Samstag, 28.05.2016 / Klosterkirche im Kunstmuseum

Auf, preiset Gott mit vollen Chören

unMittelBARock! – Tage Mitteldeutscher Barockmusik

Doerthe Maria Sandmann - Sopran / Marie Henriette Reinhold - Alt / Michael Zabanoff - Tenor / Matthias Vieweg - Bass / Kammerchor der Biederitzer Kantorei / Cammermusik Potsdam / Leitung: Michael Scholl

Geistliche Kantaten von Johann Heinrich Rolle (1716–1785) und seinen Kollegen und Zeitgenossen Johann Friedrich Ruhe (1699–1776) und Georg Tegetmeyer (1687–1764)

Johann Heinrich Rolle, der „mit Recht so geschätzte Kirchencomponist“, wurde 1752 zum Kantor des Altstädtischen Gymnasiums und zum Städtischen Musikdirektor ernannt. Als solcher war er für die Musik an den sechs Pfarrkirchen der Stadt zuständig – mit Ausnahme des Domes. Hier wirkte seit 1733 als Summissarius und mit den Aufgaben eines Musikdirektors betraut Johann Friedrich Ruhe.

Wie Rolle prägte auch Ruhe das musikalische Leben der Stadt maßgeblich, doch geriet er nach seinem Tod in Vergessenheit. Das gleiche Schicksal traf auch einen „der vorzüglichsten Orgelspieler seiner Zeit“, den seit 1715 als Organist und Vikar am Magdeburger Dom tätigen Georg Tegetmeyer. Dass seine Kantate „Ertönt, ihr Hütten der Gerechten“ lange Zeit keinem Geringeren als Telemann zugeschrieben wurde, mag allerdings ein Hinweis auf seine kompositorischen Qualitäten sein. - Ein Abend also voller spannender Entdeckungen!

Eine Veranstaltung der Mitteldeutschen Barockmusik e.V. in Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg.

Zurück