Sonntag, 02.10.2016 / Gartensaal

540. Sonntagsmusik

Telemann und Max Reger

Markus Becker - Klavier

Aus Anlass des 100. Todesjahres von Max Reger erklingen in dieser Sonntagsmusik die pianistisch äußerst anspruchsvollen Variationen und Fuge über ein Thema von Georg Philipp Telemann op. 134. Reger komponierte das Werk 1914 in Meinigen und verwendete als Material einen Menuett-Satz aus Telemanns Musique des table.
Markus Becker, der das gesamte Klavierwerk Regers eingespielt hat, überzeugt im internationalen Konzertleben als gestaltungsmächtiger Interpret der Klavierliteratur von Bach bis Rihm, als ideenreicher Programmgestalter und Jazz-Improvisator. Regelmäßig gastiert er u.a. beim Klavierfestival Ruhr, Schleswig-Holstein Musik Festival und beim Kissinger Sommer. Er musiziert mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem RSB Berlin, den Rundfunkorchestern des NDR, WDR und SWR, dem BBC Welsh Orchestra unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Howard Griffiths, Michael Sanderling, Thierry Fisher. Seine Kammermusikpartner sind u.a. Albrecht Mayer, Nils Mönkemeyer, Adrian Brendel, Igor Levit, Sharon Kam und Alban Gerhardt. Für seine CD-Einspielungen erhielt Becker dreimal den ECHO-Klassik sowie den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und den Editor´s choice im britischen Fachblatt GRAMOPHONE.

Programm

Georg Philipp Telemann: Fantasien für Klavier

Max Reger: Präludium und Fuge h-Moll aus op. 99

Max Reger: Variationen und Fuge über ein Thema von Georg Philipp Telemann op. 134

 

Veranstalter
Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung der Landeshauptstadt Magdeburg und Arbeitskreis „Georg Philipp Telemann“ Magdeburg e.V.

 

Zurück