Samstag, 27.01.2018 / Gartensaal

Kammermusik: Trionfo dei Piffari

Stadtpfeifer auf Reisen

Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts von Ludwig Senfl, Caspar Othmayer u. a.

Capella de la Torre
Katharina Bäuml I Schalmei und Leitung
Birgit Bahr | Altpommer, Flöte
Tural Ismayilov | Posaune
Regina Hahnke | Bassdulzian
Johannes Vogt | Laute
Martina Fiedler | Orgel
Mike Turnbull | Percussion

Der Begriff „de la Torre“ hat zweierlei Bedeutung: Anfang des 16. Jahrhunderts komponierte der Spanier Francisco de la Torre Bläsermusik, die bis heute in puncto Virtuosität und Spielfreude Maßstäbe setzt. Andererseits heißt „de la Torre“ wörtlich übersetzt „vom Turm herab“ und bezeichnet eine besonders von Bläsern jahrhundertelang praktizierte Musizierweise. Und genau auf das damit verbundene Repetoire hat sich die Capella de la Torre spezialisiert.

Um die Bläsermusik vergangener Jahrhunderte für heutige Ohren möglichst authentisch lebendig werden zu lassen, werden Originalquellen und -texte herangezogen. Aktuelle historische und musikwissenschaftliche Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Programmgestaltung des Ensembles.

Die Capella de la Torre wurde 2005 von der Oboistin und Schalmeispezialistin Katharina Bäuml gegründet und gehört heute zu den weltweit führenden Ensembles für Musik der frühen Neuzeit. Sie kann bereits auf nahezu eintausend Konzerte und dutzende überwiegend sehr positiv rezensierte CD-Einspielungen zurückblicken. 2016 wurde der Capella de la T orre für ihre Arbeit der ECHO Klassik-Preis als „Ensemble des Jahres“ verliehen.

Die Gründerin Katharina Bäuml studierte zunächst moderne Oboe, bevor sie sich an der Schola Cantorum in Basel auf historische Rohrblattinstrumente spezialisierte. Sie widmet sich allerdings auch der zeitgenössischen Musik und realisierte bereits zahlreiche Projekte gemeinsam mit der Akkordeonistin Margit Kern im Duo „Mixtura“, u.a. zu hören beim Berliner Festival „Ultraschall“. Katharina Bäuml ist außerdem Leiterin mehrerer Festivals sowie Konzertreihen und initiiert immer wieder Begegnungen zwischen Musik der frühen Neuzeit und dem Jazz.

Ein besonderes Anliegen Katharina Bäumls und der Capella de la Torre ist die Arbeit mit jungem Publikum. Es sei an dieser Stelle also auch auf das Programm für Familien mit Kindern im Grundschulalter Die echten Stadtmusikanten oder: Wie die Blasmusik erfunden wurde am 28.01.2018 um 15.00 Uhr im Gesellschaftshaus hingewiesen.

VIDEO: ECHO-Verleihung durch Thomas Gottschalk

Mit freundlicher Unterstützung der Stadtsparkasse Magdeburg

 

Website

Zurück