Sonntag, 05.06.2016 / Gesellschaftshaus Magdeburg Eltern & Kind Konzert

Gershwin & Friends

Musik am Nachmittag

Gail Gilmore – Gesang / Mitteldeutsche Kammerphilharmonie / Leitung: Gerard Oskamp

Broadwaymelodien von George Gershwin u.a.

ELTERN/KIND-KONZERT!
Mit musikalischem Programm zum Mitmachen im Roten Salon.
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Kinder mit zum Konzert bringen.
„Sommerspaziergang mit Gershwin“
mit der Musikpädagogin Claudia Bandarau (Konservatorium Magdeburg)

Gail Gilmore

Ein Abend mit den schönsten klassischen Broadwaymelodien und einer Sängerin, die ihresgleichen sucht: der stimmlich begnadeten Gail Gilmore. Die Mezzosopranistin ist sowohl im Opernfach als auch in der Jazz- und Gospelmusik beheimatet. Berühmt wurde die Sängerin insbesondere durch ihre Interpretation der „Carmen“.

Gail Gilmore wuchs in Washington und New Orleans auf. Sie studierte an der Xavier University New Orleans und an der Indiana University Bloomington. 1974 begann die damals vierundzwanzigjährige Sängerin ihre Bühnenlaufbahn in Deutschland, wo sie mit ihrer großen Musikalität, ihrem schauspielerisches Talent und ihrer ungewöhnlich dunklen Stimme bald Michel Gielen auffiel, der sie als festes Ensemblemitglied an die Oper Frankfurt holte. Ihren internationalen Durchbruch hatte sie mit der Rolle der Kundry in der Ruth Berghaus-Inszenierung des Parsifal von Richard Wagner. Sie sang u. a. an der Seite von Peter Hofmann im Teatro La Fenice in Venedig unter James Levine an der Metropolitan Opera in New York und zusammen mit José Carreras in der Arena von Verona. Als Konzertsängerin glänzte sie mit den Vier letzten Liedern von Richard Strauss, der 3. Sinfonie von Gustav Mahler, der Altrhapsodie von Johannes Brahms und mit Richard Wagners Wesendonck-Liedern. Schon immer hatten auch amerikanische Komponisten und Gospelmusik einen festen Platz in den Konzert-programmen von Gail Gilmore.

Zurück