Samstag, 18.06.2016 / Klosterkirche im Kunstmuseum

bux21

Komprovisationen

Bernd Ruf - Sopransaxophon, Klarinette ⁄ Franz Danksagmüller - Orgel und Live-Elektronik

Komprovisationen über Werke von Buxtehude, Bach und Händel

Bernd Ruf_Franz Danksagmueller

Der Verbindung und gegenseitigen Befruchtung von E- und U-Musik, bekannt als Classical Crossover, hat sich der renommiert Dirigent, Saxophonist und Klarinettist Bernd Ruf verschrieben. In seinen Projekten sucht er die Verständigung und Auseinandersetzung von und mit Musikern unterschiedlicher Kulturkreise. Er hat an den Musikhochschulen Stuttgart und Frankfurt klassische Musik in den Studiengängen Kapellmeister, Klarinette, Schulmusik, Musikwissenschaft sowie Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach Saxophon studiert und verfügt über intensive Erfahrungen in beiden Bereichen.
Jahrelang leitete er Proben und Konzerte beim Stuttgarter Kammerorchester und bei den Salzburger Festspielen. Er arbeitete aber auch zusammen mit Rock und Pop-Legenden wie Chris De Burgh, Jon Lord (Deep Purple), Roger Hodgson (Supertramp), Ian Anderson (Jethro Tull) und Paul McCartney (The Beatles). Als Musical-Dirigent leitete er Vorstellungen von Les Miserables, Miss Saigon, Die Schöne und das Biest, Tanz der Vampire und König der Löwen.
Auch bei den Händelfestspielen in Halle ist Bernd Ruf kein unbeschriebenes Blatt. Als Professor für Popularmusik, Jazz und Weltmusik an der Musikhochschule Lübeck entwickelte er das „Lübecker Modell“, bei dem Popularmusik nicht als eigenständiger Studiengang unterrichtet wird, sondern als fester Bestandteil in die klassischen Studiengänge hineinwirkt.

Zurück