Donnerstag, 16.02.2017 / Schinkelsaal

Otto hat Gesellschaft

Die Kultur-Talkrunde im Gesellschaftshaus

Georg Bandarau im Gespräch mit Marco Reiß, Intendant der „Telemania 2017“ und Tamás Szalay, Leiter des Organisationsbüros Kulturhauptstadt.

Das Ziel für 2025 ist klar: Wir wollen Kulturhauptstadt Europas werden.  Doch warum hat ausgerechnet die Ottostadt Magdeburg das Zeug dazu? Was macht eine Kulturhauptstadt überhaupt aus? Und wie kann Magdeburg das Ziel erreichen? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen könnten wohl kaum unterschiedlicher sein. Eine „richtige“ Antwort gibt es nicht. In der neuen Talkreihe „otto hat gesellschaft“ fühlt Moderator und Stadtmanager Georg Bandarau einigen Magdeburger Persönlichkeiten auf den Zahn und spricht mit ihnen über ihre Ideen, Erfahrungen und über ihre ganz eigenen Perspektiven auf das Thema ‚Kulturlandschaft‘. Und wo könnte man besser über Kultur und Gesellschaft sprechen, als im Gesellschaftshaus Magdeburg – einem Zentrum vielfältigster Veranstaltungen im kulturellen Leben der Landeshauptstadt.

Gleich in der ersten Ausgabe am 16. Februar um 18.00 Uhr trifft Otto auf zwei spannende Gäste: Marco Reiß und Tamás Szalay.Der Magdeburger Marco Reiß ist nicht nur Violinist der Magdeburgischen Philharmonie und Primarius des Rossini Quartetts. Im Telemannjubiläumsjahr 2017, wo der 250. Todestag des Barockkomponisten international geehrt wird, ist Reiß gleichzeitig Intendant der „Telemania 2017“, ein Musikfestival welches das Telemannjubiläum in Magdeburg veranstaltet.

Im Gespräch mit dem Stadtmanager Georg Bandarau erklärt der Intendant, wie Telemannmusik „massentauglich“ präsentiert werden kann, wie „Telemania“ zeitgleich die Magdeburger sowie das internationale Publikum für das Werk Telemanns begeistern wird, welchen Beitrag Telemann zur Bewerbung leisten kann und ob das Ganze einen Puzzleteil für die Kulturhauptstadtbewerbung sein könnte.

Über die Chancen und Möglichkeiten der Magdeburger Kulturlandschaft weiß auch Tamás Szalay einiges zu berichten.  Szalay will Magdeburg als Leiter des Organisationsbüros „Kulturhauptstadt 2025“ auf den richtigen Weg bringen. Als ehemaliger kultureller Direktor der ungarischen Stadt Pécs, die im Jahr 2010 Europäische Kulturhauptstadt wurde, kann er aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. Wie er Magdeburg nun auf die Zielgerade bringen möchte, das verrät er bei „otto hat gesellschaft“.

Ob Marco Reiß der Ottostadt Magdeburg gute Chancen auf den Titel einräumt und ob Tamás Szalay die Generallösung für den Titelgewinn schon gefunden hat, das können die Zuschauer am 16. Februar ab 18.00 Uhr live im Gesellschaftshaus Magdeburg erleben! Seien Sie dabei, wenn Otto über Kultur redet.

Die Talkrunde wird vom Offenen Kanal Magdeburg aufgezeichnet. „otto hat gesellschaft“ ist eine Kooperationsveranstaltung des Gesellschaftshauses, des Offenen Kanals sowie des Stadtmarketings Magdeburg.

Zurück