Samstag, 29.04.2017 / Gartensaal

Kammermusik: Duo AltoPiano

Viola Modern

Werke von Zoltan Gárdonyi, Paul Hindemith und Rebecca Clarke

Marion Leleu | Viola
Stephanie Hoernes | Klavier

Die bretonische Bratschistin Marion Leleu gründete 2011 gemeinsam mit der Pianistin Stephanie Hoernes das Duo AltoPiano, um sich intensiv dem beträchtlichen Repertoire an weitgehend unbekannten Originalkompositionen für Viola und Klavier widmen zu können. In ihrer französischen Heimat hatte sie am Conservatoire national supérieur musique et danse in Lyon studiert. 1996 war Marion Leleu als Stipendiatin der Société Générale für ein Zusatzstudium bei Tabea Zimmermann und Thomas Selditz nach Deutschland gekommen. Sie wurde Solobratschistin der Norddeutschen Philharmonie Rostock, wechselte an die Hamburgische Staatsoper und später zur Kammerakademie Potsdam. Als Gast spielte sie u. a. im Chamber Orchestra of Europe, im Ensemble Modern und in der Akademie für Alte Musik Berlin.

Ihre Leidenschaft gilt der Pädagogik, der anspruchsvollen Kammermusik und der historischen Aufführungspraxis. Seit 2008 unterrichtet sie Bratsche an der Universität der Künste Berlin und ist Dozentin des Landesjugendorchesters Berlin. Sie ist außerdem Gründungsmitglied des Quatuor Voltaire und wurde 2014 in das Barockensemble der Berliner Philharmoniker Concerto Melante eingeladen.


Ihre Duo-Partnerin Stephanie Hoernes aus Österreich ist eine gefragte Kammermusikerin und Liedbegleiterin. Mit Musikern der Staatskapelle Berlin reiste sie im Rahmen des East-West Chamber Ensembles mehrfach in den Nahen Osten, um mit jüdischen und arabischen Musikern zu musizieren.

Zu ihren Kammermusikpartnern zählen u.a. der Geiger Simon Bernardini und der Klarinettist Matthias Glander. Sie unterrichtet Liedbegleitung/Partienstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin sowie Streicherkorrepetition an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Stephanie Hoernes studierte u.a. bei Prof. Tibor Hazay an der Hochschule für Musik Freiburg und schloß 2001 ihr Aufbaustudium im Fach Klavier-Kammermusik mit Auszeichnung ab. Im Nebenfach studierte sie Liedgestaltung. Entscheidende künstlerische Impulse erhielt sie von Frank-Immo Zichner und Yefim Bronfman. Im Juli 2010 war sie Jurymitglied des 3. Solhi Al Wadi International Piano Competition in Damaskus sowie Leiterin des anschließenden Meisterkurses.

 

Zurück