Samstag, 17.09.2016 / Schinkelsaal Eltern & Kind Konzert

piano e forte - Klassik im Original(klang)

Gerrit Zitterbart spielt Hammerflügel

Klaviermusik von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert

ELTERN&KINDER-KONZERT!

Mit musikalischem Programm zum Mitmachen im Roten Salon.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Kinder zum Konzert mitbringen.
Für Kinder: "In einem kleinen Apfel … oder wo hat Mozart den Apfel versteckt?“
mit der Musikpädagogin Claudia Bandarau

Gerrit Zitterbart (1952 in Göttingen geboren) wurde in Hannover, Salzburg, Freiburg und Bonn u.a. von Erika Haase, Karl Engel, Lajos Rovatkay, Hans Leygraf, Carl Seemann und Stefan Askenase ausgebildet. Am Beginn seiner Konzerttätigkeit standen Wettbewerbserfolge in der Schweiz, in Belgien, Italien und Deutschland. Gerrit Zitterbart hat sich in seiner Laufbahn als Solist und als Kammermusiker (u.a. im Abegg Trio) profilieren können.  Sein Repertoire ist umfangreich auf über 60 CDs dokumentiert – mit modernen und historischen Flügeln gleichermaßen. Seit 15 Jahren spezialisiert sich der Pianist auf historische Instrumente, für Soloabende, Kammermusik, Lied und Klavierkonzerte mit Orchester findet er so neue Farben der Darstellung.

Gerrit Zitterbart leitet seit 1981 eine Klavierklasse an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, seit 1983 als Professor. Im Jahr 2012 gründete er in Göttingen den Clavier-Salon. Hier stehen ihm sieben historische Flügel für vielfältige Konzertangebote zur Verfügung. Er spielt dieses Konzert auf einem Hammerflügel von Robert Brown (2004) nach Anton Walter (1800).

 

Programm

Joseph Haydn: Variationen f-Moll (Andante)

Wolfgang Amadeus Mozart: Fantasie c-Moll | Sonate c-Moll

Pause

Fran Schubert: Andante C-Dur | Adagio G-Dur

Ludwig van Beethoven:
 
Rondo G-Dur op.129 „Die Wuth über den verlornen Groschen ausgetobt in einer wilden Kaprize”
Sechs Variationen G-Dur über “Nel cor più non mi sento” aus “La Molinara” von G. Paisiello
Sonate c-Moll op.13 „Pathétique”

Zurück