Samstag, 29.10.2016 / Schinkelsaal

Sinus~Ton - Solo-Performance II

7. Magdeburger Tage der elektroakustischen Musik

Shintaro Imai (Composer in Residence) | Live-Elektronik
Takashi Miyamoto | Live-Video

Musik von Shintaro Imai


Shintaro Imai
wurde 1974 in Nagano, Japan, geboren. Der japanische Komponist, der zu den bedeutendsten Elektronikkünstlern seiner Generation gehört, studierte Komposition und Computermusik mit Takayuki Rai, Erik Oña und Cort Lippe am Institut für Sonologie des Kunitachi College of Music. Nach Abschluss seines Studiums nahm er am Kompo-sitions- und Computermusikkurs am Ircam in Paris teil, wo er auch Komposition bei Philippe Hurel studierte. Zwischen 2002 und 2003 bekam er Unterstützung vom Japanischen Amt für kulturelle Angelegenheiten und arbeitete am ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) in Karlsruhe. 2004 war er Gast des DAAD in Berlin und arbeitete als Komponist im Elektronik-Musikstudio der TU Berlin. Seit 2008 hat er des öfteren Musik des Bauhaus-bühnen-Projekts geleitet und arbeitete zusammen mit Thorsten Blume bei der Stiftung Bauhaus Dessau.

Beim SinusTon-Festival 2016 ist Shintaro Imai „composer in residence“.

www.shintaroimai.com

Zurück