GEWANDHAUSBLÄSERQUARTETT
Katalin Kramarics, Flöte - Uwe Kleinsorge, Oboe - Thomas Ziesch, Klarinette -
Ralf Götz, Horn - Albert Kegel, Fagott
Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Bernhard Henrik Crusell, Anton Reicha, Gioacchino Rossini und August Klughardt
- Kammermusik-Abo und freier Kartenverkauf (VV:12,00/9,50/8,50 €//AK:14,00/11,50/10,50 €) -
Berühmtes Bläser-Quintett in Magdeburg
Das Gewandhaus-Bläserquintett, die wohl älteste in dieser Art bestehende kammermusikalische Vereinigung, gastiert am Sonnabend, dem 29. März 2008, im Schinkelsaal des Gesellschaftshauses am Klosterbergegarten. Um 19.30 Uhr lassen Katalin Kramarics – Flöte, Uwe Kleinsorge – Oboe, Thomas Ziesch – Klarinette, Ralf Götz – Horn und Albert Kegel – Fagott Werke von Mozart, Crusell, Reicha, Rossini und Klughardt erklingen.
Das Gewandhaus-Bläserquintett wurde 1896 gegründet. In der über hundertjährigen Geschichte ist dieses Bläserquintett zum festen, traditionellen Bestandteil der Konzerttätigkeit des weltberühmten Gewandhausorchesters geworden. Im Zentrum der musikalischen Tätigkeit des Quintetts stehen seit Jahrzehnten die Anrechtskammermusiken.
Die Musiker der aktuellen Besetzung pflegen nicht nur das Quintettrepertoire, sondern bringen auch musikalische Kostbarkeiten in erweiterter Besetzung zu Gehör.
Rezensenten betonen immer wieder die präzise Artikulation und die Virtuosität der Leipziger Musiker, ihr musikalisches Feinempfinden, ihre hochkultivierte Spielfreude und den homogenen Ensembleklang.
Karten für diesen Kammermusikabend bieten die bekannten Vorverkaufsstellen in Magdeburgs Stadtzentrum an. Reservierungen für die Abendkasse (zum AK-Preis) werden unter Tel. 0160 95 22 97 91 sowie bis 21.02.2008 unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de entgegengenommen.