KAMMERMUSIK
Telemannisches Collegium Michaelstein
Leitung: Ludger Remý
Zur Fürstlichen Erbauung - Barockmusik aus Sachsen-Anhalt
Bildquelle: http://www.telemann-michaelstein.de/
Werke von David Pohle, Johann Philipp Krieger, Friedrich Wilhelm Zachow, Johann Christian Schieferdecker, Reinhard Keiser, Johann Friedrich Fasch und Georg Philipp Telemann
- Kammermusik-Abo und freier Kartenverkauf (VV:12,-/9,50/8,50 € //AK:14,-/11,50/10,50 €) -
Zur fürstlichen Erbauung - Barockmusik aus Sachsen-Anhalt
Unter diesem Titel konzertiert das Telemannische Collegium Michaelstein mit einem außergewöhnlichen Programm am Sonnabend, den 26. April 2008, um 19.30 Uhr im Schinkelsaal des Gesellschaftshauses. Es wurden Stücke ausgewählt von Barock-Komponisten, die entweder in Sachsen-Anhalt geboren oder gestorben sind: Reinhard Keiser, Johann Philipp Krieger, Friedrich Wihelm Zachow, Johann Friedrich Fasch und natürlich Georg Philipp Telemann.
Das Telemannische Collegium Michaelstein vereint Spezialisten, die sich in allen Bereichen der historischen Aufführungspraxis auskennen. Eine besonders enge Zusammenarbeit pflegt das Ensemble mit dem Cembalisten und Dirigenten Ludger Rémy.
In der Kombination von gängigem Repertoire mit vergessenen musikalischen Schätzen liegt immer wieder der Reiz abwechslungsreicher Konzerte. Daher soll der in den vergangenen Jahren eingeschlagene Weg der Erschließung und Aufarbeitung unbekannter Werke, besonders mitteldeutscher Komponisten, konsequent fortgesetzt werden. Recherchen in den musikwissenschaftlichen Archiven und Bibliotheken ermöglichen es dem Ensemble, bisher unveröffentlichte Werke "großer und kleiner" Meister des 17. und 18. Jahrhunderts aufzuführen. Je nach den Erfordernissen der Werke variiert die Größe des Ensembles zwischen Kammermusikbesetzung und Orchesterformation. Die Programme sind lebendig und virtuos, zugleich aber auch besinnlich.
In diesem Sinne versteht sich das Telemannische Collegium Michaelstein als ein Botschafter des Barock-Musiklandes Sachsen-Anhalt.
Die angesehene Sopranistin Monika Mauch studierte Gesang zunächst in Trossingen; anschließend in Paris. In Konzerten, CD- und Radioaufnahmen hat sich Monika Mauch besonders auf die Aufführung Alter Musik spezialisiert und arbeitet mit international renommierten Gruppen und Ensembles zusammen. Ihre Stimme wird dem Konzert zusätzlichen Glanz verleihen.
Karten für dieses Barockkonzert bieten die bekannten Vorverkaufsstellen in Magdeburgs Stadtzentrum an. Reservierungen für die Abendkasse (zum AK-Preis) werden unter Tel. 0160 95 22 97 91 sowie bis 21.02.2008 unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de entgegengenommen.