Samstag, 28.03.2009 / Schinkelsaal

Kammermusik: Storioni Trio, Amsterdam

KAMMERMUSIK

STORIONI TRIO Amsterdam

Bart van de Roer, Klavier - Wouter Vossen, Violine - Marc Vossen, Violoncello

Werke von Joseph Haydn, Frank Martin, Ernst Bloch und Antonin Dvořák

Das Storioni Trio Amsterdam wurde 1995 gegründet und dankt seinen Namen der 1764 von Laurentius Storioni aus Cremona gebauten Violine, die von Wouter Vossen bespielt wird. Das Instrument von Marc Vossen ist ein Violoncello von Giovanni Grancino, Mailand 1700.

Im Laufe der Jahre hat das Trio sein Ensemblespiel erweitert, unter anderem mit Mitgliedern vom Emerson Quartett, Vermeer Quartett und Altenberg Trio Wien, und mit Größen wie Isaac Stern, Mstistlav Rostropovich, Menahem Pressler und Ralph Kirshbaum zusammengespielt.

Das Storioni Trio Amsterdam verfügt über ein sehr breites Repertoire, das von Haydn und Mozart über Beethoven, Schubert, Brahms, Ravel und Schostakovitsch bis zu den Werken moderner Komponisten reicht. Das Trio kann auch regelmäßig im Radio oder Fernsehen gehört werden.

 

Bild: Strioni Trio

Bild: Storioni Trio

 

- KM-Abo und freier Kartenverkauf (VV: 14,00/12,00/10,00 € //AK: 15,00/13,00/11,00 €) -

 

Storioni Trio Amsterdam in concert

 

Mit Joseph Haydns schwungvollem Trio in G Dur „Zingarese“ – ganz im Stile der Zigeunermusik – eröffnen am Sonnabend, den 28. März 2009, die jungen niederländischen Musiker Bart Van De Roer, Klavier, Wouter Vossen, Violine und Marc Vossen, Violoncello, um 19:30 Uhr im Schinkelsaal des Gesellschaftshauses ihr Konzert. Neben Werken von Ernst Bloch und Antonin Dvořák wird auch ein Trio nach einem irischen Volkslied von Martin Frank erklingen.

Seit 1995 begeistert das Klavier-Trio die Konzertbesucher in aller Welt, so z. B. in der Carnegie Hall in New York, der Wigmore Hall in London sowie auf Tourneen durch Belgien, Indien, den mittleren Osten, Japan und die Vereinigten Staaten.

Bereits sechs CD-Produktionen mit Werken von Mozart bis Ives und eine Gesamtaufnahme aller Klaviertrios von Dmitrij Schostakowitsch hat das Ensemble mit ausschließlich sehr positiver Resonanz eingespielt. Doch auch Werke zeitgenössischer Komponisten haben in ihrem Konzertrepertoire einen festen Platz. Erst vor kurzem spielte das Storioni Trio Amsterdam die Welturaufführung des Triple Concerto des englischen Komponisten Kevin Volans zusammen mit dem Noord Nederlands Orkest und der Philharmonie van Antwerpen.

Nun gastiert das erfolgreiche Trio am 28.03.2009 im Magdeburger Gesellschaftshaus.

Tickets bieten die bekannten Vorverkaufskassen an. Vorbestellungen für die Abendkasse werden unter Tel. 0160 95 22 97 91 oder - bis 26.03.2009 - unter 0391 540-6776 und –6768 bzw. www.gesellschaftshaus-magdeburg.de entgegengenommen.

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.

Zurück