Samstag, 04.04.2009 / Klosterkirche im Kunstmuseum

Orgelmusik

ORGELMUSIK

Martin Schmeding, Freiburg

1. Preisträger des II. Internationalen August-Gottfried-Ritter-Orgelwettbewerbs Magdeburg 1999

"Transkriptionen" von Werken von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Felix Mendelssohn Bartholdy und Edvard Grieg

 

Bild: Martin Schmeding
Bild: Martin Schmeding

- Orgel-Abo und freier Kartenverkauf -

Preisgekrönter Organist im Kloster

 

Der 1. Preisträger des II. Internationalen August-Gottfried-Ritter-Orgelwettbewerbs 1999 in Magdeburg, der erfolgreiche Organist Martin Schmeding, gastiert am Sonnabend, den 4. April 2009, um 19:30 Uhr mit seinem Programm „Transkriptionen“ in der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“ des Klosters Unser Lieben Frauen.

Es erklingen Bearbeitungen berühmter Kompositionen von Johann Sebastian Bach (Fantasie und Fuge d-Moll), Felix Mendelssohn Bartholdy (Ouvertüre zum Oratorium „Paulus“), Edvard Grieg (Peer-Gynt-Suite und Holberg-Suite) und Antonio Vivaldi (Concerto d-Moll).

 

Als Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, unter anderem achtfacher erster Bundespreisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“, wurde Martin Schmeding 1999 der Niedersächsische Kulturpreis verliehen.

Er war Kantor  und Organist der Nazareth-Kirche Hannover, der Neanderkirche Düsseldorf-Altstadt und Dresdener Kreuzorganist. Nach Lehraufträgen in Hannover, Leipzig, Weimar und Dresden ist er seit Herbst 2004 als Professor für Orgel an der Hochschule für Musik Freiburg/Breisgau tätig.

Eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, das Unterrichten bei Internationalen Meisterkursen, die Tätigkeit als Wettbewerbsjuror und sein Wirken als Dirigent und Komponist ergänzen sein künstlerisches Profil.

Neben seiner virtuosen, temperamentvollen Spielweise und der fesselnden Interpretationen besticht besonders seine Kunst des Registrierens. Das bunt schillernde Spektrum an Klangfarben, das Martin Schmeding jeder Orgel entlockt, verzaubert die Zuhörer auf eine ganz besondere Weise.

 

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, bekommt Tickets an allen bekannten Vorverkaufskassen bzw. unter Tel. 0160 95 22 97 91 oder – bis 02.04.2009 - unter 0391 540-6776 und –6768 sowie unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de.

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.

 

Zurück