Freitag, 10.04.2009 / Klosterkirche im Kunstmuseum

Geistliche Chormusik sowie Gospels & Spirituals

GEISTLICHE CHORWERKE sowie Spirituals und Gospels

 Kammerchor Wernigerode

 Leitung: Peter Habermann

Abo und freier Kartenverkauf: VVK 14/ 12/ 10 €; AK 15/ 13/ 11 €

Bild: Kammerchor Wernigerode
Bild: Kammerchor Wernigerode - Foto: Marek Bruns

Wiedersehen mit dem Grand Prix Sieger

Kammerchor Wernigerode singt am  Karfreitag im Magdeburger Kloster

 

Die jungen Sängerinnen und Sänger vom Kammerchor Wernigerode sind schon längst keine unbekannten Gesichter mehr in der Landeshauptstadt und der Umgebung. Sein erstes Konzert im Kloster unser Lieben Frauen in Magdeburg hatte der Chor im Sommer 2007. Kurz vor seinem Auftritt hatte das Ensemble den ersten Grand Prix der Chöre bei ZDF-Moderatorin Carmen Nebel gewonnen, und damit über Nacht ebenfalls zahlreiche neue Fans. Dementsprechend schwierig war es für das Publikum damals Karten für das Konzert zu bekommen.

 

Fast zwei Jahre nach dem sehr erfolgreichen Konzert, können Sie den Kammerchor Wernigerode zu Ostern erneut im Magdeburger Kloster erleben. Das Ensemble singt am Karfreitag, dem 10.04.09 um 19:30 Uhr in der Konzerthalle „Georg Phillipp Telemann“. Auf dem Programm stehen neben Geistlicher Chormusik auch Gospels und Spirituals. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen für 10 bis 15 Euro.

 

Der Kammerchor Wernigerode hat ein erfolgreiches und aufregendes Jahr 2008 hinter sich. Neben der ersten CD-Produktion, dem 5-jährigen Chorjubiläum und weiteren Fernsehauftritten, war der Kammerchor im Oktober 2008 bei seiner ersten großen Auslandstournee in China unterwegs. Beim ersten World Folksong Festival in Peking stand der Wernigeröder Chor mit Ensembles aus der ganzen Welt auf der Bühne, um Deutschland bei diesem großen Ereignis zu vertreten. Es folgten Konzertanfragen aus unterschiedlichen Ländern.

 

Der Kammerchor Wernigerode ist ein Chor der Ehemaligen des Rundfunk Jugendchores Wernigerode und steht seit seiner Gründung im April 2003 unter der Leitung von Peter Habermann. Die jungen Sängerinnen und Sänger sind zwischn 20 und 30 Jahre alt und haben jahrelang in den bekannten Chören des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode gesungen. Inzwischen sind die Mitglieder in 13 Bundesländern verteilt und reisen zu Proben und Konzerten mehrere tausend Kilometer quer durch Deutschland. Durch seinen Klang und seine besondere Ausstrahlung, konnte der Kammerchor Wernigerode in der Vergangenheit nicht nur sein Publikum, sondern auch bei verschiedenen Wettbewerben immer wieder überzeugen.

Für Fragen oder Interviews stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Informationen zum Chor und weitere Termine finden Sie außerdem unter www.kammerchor-wernigerode.de und www.gesellschaftshaus-magdeburg.de

Zurück