Tropische Nacht / Barocke Klänge
- Gruson-Gewächshäuser und Telemann-Zentrum stellen sich vor -
"Die überraschende Welt der tropischen Nutzpflanzen" - Führungen um 19:00 / 20:00 und 21.00 Uhr in den Gewächshäusern
Am Ende der zweiten Führung (ca. 20.30 Uhr) erklingt im Farnhaus Gitarrenmusik mit dem Gitarrentrio des Telemann-Konservatoriums Magdeburg.
"Notengift" und seine Folgen - Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann - eine Künstlerfreundschaft
Bereits in Jugendtagen lernte Georg Friedrich Händel (1685-1759) in Halle den in Magdeburg gebürtigen Georg Philipp Telemann (1681-1767) kennen. Für beide war diese Begegnung weitreichend und Ausgangspunkt einer lebenslangen künstlerischen und freundschaftlichen Beziehung. Als Belege dafür können Kompositionen ebenso gelten wie die wenigen erhaltenen Zeugnisse.
Anlässlich des Händel-Jahres 2009, in dem die Musikwelt des 250. Todestages von Georg Friedrich Händel gedenkt, berichten Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung Magdeburg und Telemann-Auswahlausgabe über den kreativen Umgang beider Komponisten mit den Werken des jeweils anderen sowie über Blumenkisten, die Händel von London aus per Schiff nach Hamburg an Telemann sandte.
Gesellschaftshaus Magdeburg, Schinkelsaal
18.30 Uhr Vortrag: „Telemann & Händel" (Brit Reipsch und Carsten Lange) - 30 Min.
19.00 Uhr Musik für drei Gitarren
Es musizieren Julia Hansch, Julia Kahler und Stefanie Heise Gitarren-Trio des Konservatoriums Georg Philipp Telemann Madgeburg (Klasse Gundela Kahler)
19.30 Uhr LesArt - Lebensbeschreibungen, Briefe und Anekdoten von und über Telemann und Händel (Lesung mit Ralph-Jürgen Reipsch, Brit Reipsch und Carsten Lange) - ca. 45 Min.
20.30 Uhr Vortrag: „Richardus I." - Händels Oper „Riccardo Primo" in Telemanns Bearbeitung (Dr. Ute Poetzsch-Seban) - 30 Min.