Georg Friedrich Händel - "Das Schatz-Haus der Nathur"
Neun deutsche Arien für Sopran, obligates Instrument und Basso continuo nach Texten von Barthold Heinrich Brockes HWV 202-210
& Triosonate F-Dur für Blockflöte, Violine und Basso continuo HWV 405
Romelia Lichtenstein, Sopran - Jörg Lichtenstein, Sprecher - Mitglieder des Händelfestspielorchesters Halle
Bild: Händelfestspielorchester Halle
- KM-Abo und freier Kartenverkauf (VV: 14,00/12,00/10,00 € //AK: 15,00/13,00/11,00 €) -
Das Schatz-Haus der Nathur
Ein Händel-Brockes-Programm
Als kleine, aber sehr festliche Referenz an den großen Komponisten Georg Friedrich Händel, dem in diesem Jahr sehr viel Ehre und Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, verstehen die Sopranistin Romelia Lichtenstein, der Rezitator Jörg Lichtenstein und das Händelfestspielorchester Halle ihr Programm am Sonnabend, den 20. Juni 2009, um 19:30 Uhr im Schinkelsaal des Gesellschaftshauses.
Umrahmt von Georg Friedrich Händels Triosonate F-Dur für Blockflöte, Violine und Basso continuo erklingen die Neun deutschen Arien, welche Händel nach Texten des Hamburger Schriftstellers und Poeten Barthold Heinrich Brockes vertonte. Alternierend dazu trägt Jörg Lichtenstein, Leiter des Schauspielstudios am neuen theater halle, lyrische Werke des Hamburger Schriftstellers vor.
Die historische Instrumentalbesetzung des Händelfestspielensembles Halle sowie die Stimme der Mozartpreisträgerin des internationalen Gesangswettbewerbes Francisco Vinas Romelia Lichtenstein schaffen ein musikalisches Erlebnis besonderer Art.
Karten für das Konzert bieten alle bekannten Vorverkaufskassen an.
Vorbestellungen für die Abendkasse werden unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de sowie unter Tel. 0160 95 22 97 91 entgegengenommen.
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.