Samstag, 27.02.2010 / Schinkelsaal

Hamburger Ratsmusik

HAMBURGER RATSMUSIK

Simone Eckert, Viola da gamba – Ulrich Wedemeier, Gitarre/Chitarrone – Michael Ernst, Cembalo

erst klassik ! – Musik von Mozarts Wegbereitern

Werke von Franz Xaver Hammer, Joseph Haydn, Carl Philipp Emanuel Bach u. a.

- KM-Abo und freier Kartenverkauf (VV: 14,00/12,00/10,00 € //AK: 15,00/13,00/11,00 €) -

Hamburger Ratsmusik

Simone Eckert, Viola da gamba - Ulrich Wedemeier, Gitarre/Chitarrone - Michael Ernst, Cembalo

Die Hamburger Ratsmusik: ein junges Ensemble mit 500-jähriger Geschichte!

Dieser Gegensatz reizt zum kreativen Dialog zwischen Tradition und Gegenwart, von Alter Musik und lebendiger Interpretation.

Und diesen Dialog führen Simone Eckert, Viola da gamba (Originalinstrument von ca. 1740) Michael Fuerst, Cembalo, und Ulrich Wedemeier, Gitarre (Originalinstrument von ca. 1760), Chitarrone, in ihrem Programm „erst klassik!“ am Sonnabend, dem 27.02.2010, um 19:30 Uhr im Schinkelsaal des Gesellschaftshauses.

Mit Werken von Mozarts Wegbereitern Carl Philipp E. Bach, Carl Friedrich Abel, Franz Xaver Hammer u. a. führt das Programm durch eine bewegende Zeit des musikalischen Umbruchs.

Die Anfänge der Hamburger Ratsmusik reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Nach dem Grundsatz „Gott zu Ehren und Hamburg zur Lust, Ergötzlichkeit und Nutz“  leistete sich die Stadt ein Eliteensemble von acht Ratsmusikern, das vielen fürstlichen Hofkapellen Konkurrenz machen konnte. Seine erste Blüte erreichte das Ensemble im 17. und 18. Jahrhundert unter führenden Musikern wie z. B. Georg Philipp Telemann und Carl Philipp Emanuel Bach.

Wiedererweckt 1991 von der Gambistin Simone Eckert hat das Ensemble in mehr als fünfzehnjähriger Zusammenarbeit mit Hingabe und Enthusiasmus ein umfangreiches und außergewöhnliches Repertoire erarbeitet. Das Ensemble konzertiert heute auf den wichtigen Festivals in Deutschland. Die inzwischen fünfzehn CDs mit Ersteinspielungen Alter Musik und Aufnahmen für fast alle deutschen Rundfunksender dokumentieren seine bedeutenden Wiederentdeckungen von Musik aus Barock und Frühklassik. Von der internationalen Presse als „führendes Ensemble für Alte Musik“ gelobt, wurde die Hamburger Ratsmusik 2006 mit dem Echo-Klassik, dem wichtigsten deutschen Musikpreis, ausgezeichnet.

 

Tickets für dieses Konzert erhält man noch an allen Vorverkaufskassen, Vorbestellungen für die Abendkasse sind unter 0175 / 55 44 949 sowie  0391 / 540 6768 möglich.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de.

 

Zurück