Samstag, 27.03.2010 / Schinkelsaal

Kammermusikanrecht - Ingolf Turban, Violine & Kolja Lessing, Violine/Klavier

VIOLINABEND

INGOLF TURBAN & KOLJA LESSING

Werke für zwei Violinen von Jean Marie Leclair, Max Reger, Louis Spohr und Eugéne Ysaỹe

Ingolf Turban

Ingolf Turban, Violine

Kolja Lessing

Kolja Lessing, Violine und Klavier

Virtuoses Fest der Violinen

 

Liebhaber hoher Geigenkunst können im Gesellschaftshaus am  Sonnabend, den 27.03.2010, um 19.30 Uhr im Rahmen des Kammermusikanrechtes im festlichen Schinkelsaal in seltene musikalischen Sphären eintauchen.

Ingolf Turban und Kolja Lessing, zwei auf allen Konzertpodien der ganzen Welt gefragte und überaus erfolgreiche Violinisten, werden an diesem stimmungsvollen Abend  als Duo die Zuhörer mit Werken von Jean Marie Leclair, Max Reger, Louis Spohr und Eugéne Ysaÿe  und ihrem virtuosen Spiel begeistern..

Ingolf Turban, der Paganini unter den Geigern, hat diesen selbst in der Fernsehdokumentation „Paganinis Geheimnis“ wirklichkeitsgetreu, mit Eleganz und Leichtigkeit im Spiel und einem Hauch Diabolik in der Person, verkörpert. Mit der Gesamteinspielung aller 6 Violinkonzerte des „Teufelsgeigers“ Paganini sorgte er in Fachkreisen für Furore und verzauberte das Publikum. Er trägt als Solist neben den Werken der großen Violinliteratur ein zum Teil nie gehörtes Repertoire in die Konzertsäle der Welt, wie in die Philharmonien von Berlin und München, die New Yorker Avery Fisher Hall, den Goldenen Saal des Münchener Musikvereins oder die Mailänder Scala. Seine Erfahrungen gibt er an der Hochschule für Musik und Kunst München an begabte Violinisten der Zukunft weiter.

Kolja Lessing, gleichermaßen als Geiger und Pianist erfolgreich, ist einer der vielseitigsten Musiker unserer Zeit. Seine Tätigkeit umfasst neben der interpretatorischen Seite des Musikers auch die wissenschaftliche. Zahlreiche Werke der Violin- und Klavierliteratur wurden durch ihn für den Konzertsaal wiederentdeckt, aufgeführt und aufgenommen. Mehrere Uraufführungen von eigens für ihn komponierten Violinwerken spiegeln sein internationales Renommee wieder. Seine weltweite Konzert- und Aufnahmetätigkeit als Geiger und Pianist beinhaltet die Zusammenarbeit sowohl mit führenden Orchestern als auch namhaften Dirigenten, wie Yakov Kreizberg, Nello Santi und Lothar Zagrosek.

Diese beiden Ausnahmeerscheinungen der Musikwelt als Duo vereint versprechen einen unvergesslichen Abend in traumhaften Violinwelten.

- KM-Abo und freier Kartenverkauf (VV: 14,00/12,00/10,00 € //AK: 15,00/13,00/11,00 €) -

Zurück