APERTO ENSEMBLE
Gernoth Süßmuth, Violine – Knut Zimmermann, Violine – Felix Schwartz, Viola – Stanislava Stoykova, Viola - Peter Hörr, Violoncello – Alf Moser, Kontrabass – Frank-Immo Zichner, Klavier
Werke von Johann Nepomuk Hummel, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioacchino Rossini und Felix Mendelssohn Bartholdy
- KM-Abo und freier Kartenverkauf (VV: 14,00/12,00/10,00 € zzgl. VVK-Gebühr //AK: 15,00/13,00/11,00 €) -
APERTO - Klassik vom Feinsten
Ein Solistenensemble der Spitzenklasse zu Gast im Schinkelsaal
Mit einem durchweg klassischen Programm und als krönender Abschluss einer interessanten Kammermusiksaison gastiert am Sonnabend, den 08.05.2010, um 19.30 Uhr das Ensemble APERTO im Schinkelsaal des Gesellschaftshauses.
Als der Geiger Gernot Süßmuth, der Bratscher Felix Schwartz, der Cellist Hans-Jakob Eschenburg und der Pianist Frank-Immo Zichner – alles hoch geschätzte Professoren, Dozenten und Solisten bedeutender Orchester - im Jahre 2000 das APERTO PIANO QUARTETT gründeten, verband sie in erster Linie der Gedanke, das Repertoire für diese klassische Klavierquartettbesetzung mit neuen künstlerischen Inhalten zu füllen.
Trotzdem gaben sie sich den Namen „APERTO“ (ital.: offen), um auch andere Besetzungen und damit ein erweitertes Repertoire nicht auszuschließen.
In ihrem Magdeburger Konzert musizieren sie gemeinsam als APERTO-Ensemble mit so hervorragenden Solisten wie Stanislava Stoykova, Bratschistin der Staatskapelle Berlin, Knut Zimmermann, Konzertmeister der Staatskapelle Berlin, Peter Hörr, Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, und Alf Moser, Kontrabassist der Staatskapelle Berlin.
Neben Johann Nepomuk Hummels Quintett in Es-Moll op. 87 und Wolfgang Amadeus Mozarts Grande Sestetto Concertante werden die Sonate für Streicher in A-Dur von Gioacchino Rossini und das Sextett op. 110 D-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen.
Karten für dieses klassische Kammerkonzert sind an allen bekannten Vorverkaufskassen erhältlich. Vorbestellungen für die Abendkasse werden unter 0175/55 44 949 sowie 0391/ 540 6768 bzw. unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de entgegen genommen.