Sonntag, 05.09.2010 / Schinkelsaal

487. Telemann-Sonntagsmusik

487. Telemann-Sonntagsmusik

MUSIKALISCHE BLÜTENLESE

Bell'Arte Salzburg:

Annegret Siedel, Violine/Viola d'amore

Christian Leitherer, Chalumeau

Christian Zincke, Viola da gambna/Violine

Margit Schultheiß, Harfe/Orgel

 

Werke von Graupner, Telemann, Bach und Hasse

 

- Abo und freier Kartenverkauf (9,00 € zzgl. VVK-Gebühr / erm. 8,00 €)

----------------------------------------------------------

MUSIKALISCHE BLÜTENLESE

 

Ein Ausblick auf die Konzertsaison 2010/11 im Gesellschaftshaus

 

Die neue Konzertsaison des Gesellschaftshauses beginnt mit einer

Musikalischen Blütenlese in der 487. Telemann-Sonntagsmusik am Sonntag, dem 5. September 2010. Das Barockensemble Bell’Arte Salzburg eröffnet damit eine weitere Saison der ältesten Magdeburger Konzertreihe, in der im Dezember bereits das 490. Konzert mit Musik von Georg Philipp Telemann und seinen Zeitgenossen zu erleben sein wird.

Im neuen Saison-Angebotsheft des Gesellschaftshauses findet der interessierte Musikliebhaber allerdings noch weitere, bemerkenswerte und spannende Abonnementreihen mit angesehenen Interpreten und ausgewogenen Programmen.

 

So gastieren in der Reihe Klaviermusik junge, doch schon mehrfach preisgekrönte Pianisten wie Motoi Kawashima und Sofja Gülbadamova neben erfahrenen und sehr erfolgreichen Pianisten wie Wolfgang Manz und Hermann Müller. Ausgewählte Werke von so bedeutenden Komponisten wie Schubert, Schumann, Liszt und Chopin geben dieser kleinen Konzertreihe ein ganz besonderes Colorit.

 

Johannes Unger und Franz Danksagmüller, beide aus Lübeck, Matthias Maierhofer aus Leipzig und der ehemalige Titularorganist Ulrich Bremsteller aus Hannover werden in der Reihe Orgelmusik zu erleben sein. Neben Werken von Bach, Buxtehude, Couperin, Franck und Reger bieten ihre Programme auch Orgelmusik von Pärt, Messiaen, Karg-Elert und weiteren Vertretern der Moderne an.

 

Garantiert gutgelaunt gehen die Besucher stets nach den sehr beliebten Abo-Konzerten der Reihe „Musik am Nachmittag“ mit den wunderbaren „Heiter-Classisch“-Programmen der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie nach Hause. GMD Christian Simonis hat diesmal als Gastsolisten den als Operetten-, aber auch Oratoriensänger beliebten Tenor Michael Zabanoff und den Geiger Valery Oistrach, Enkelsohn des legendären David, Sohn von Igor Oistrach, eingeladen. Mit seinem Programm „Von Prinzen und Forellen“ rundet das Rossini-Quartett diese kleine, aber sehr feine Reihe der heiteren Klassik ab.

 

Aber auch die schon traditionelle Kammermusik-Abo-Reihe bietet wieder die unterschiedlichsten Facetten dieses Genres mit vielen klangvollen Namen und ausgewählten Programmen. Circulo Mágico mit Musik für Flöte und Gitarre, Cuarteto Casals & Ib Hausmann, das berühmte Kodaly-Quartett und das Gaede-Trio  werden das Publikum ebenso faszinieren wie das Magdeburger Klaviertrio, das Telemann-Kammerorchester Michaelstein, Susanne Ehrhardt mit ihren Blockflöten und barocken Klarinetten oder die Mezzosopranistin Ulrike Mayer mit ihren spanischen Liedern.

 

Weiterführende Informationen bietet das neue Angebotsheft, das im Gesellschaftshaus, bei magdeburg-ticket sowie in allen Vorverkaufskassen und öffentlichen Einrichtungen der Stadt ausliegt. Hinweise zu Abo-Konditionen erhält man auch unter Tel. 0391 540-6776

sowie im Internet unter

 

Wer sich also preiswerte Konzertkarten schon jetzt sichern möchte, sollte ein Abonnement bei magdeburg ticket, Ernst-Reuter-Allee 12, 39104  Magdeburg abschließen. Dies ist noch bis zum 03.09.2010 möglich.

 

 

 

Zurück