Auftakt Orgelanrechtssaison
Johannes Unger, St. Marien zu Lübeck
Orgelwerke von Franz Tunder, Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach
und Charles-Marie Widor (10. Symphonie „Romane“)
- OA und freier Kartenverkauf (VV: 12,00/10,00/8,00 € zzgl. VVK-Gebühr //TK: 13,00/11,00/9,00 €
Buxtehude – Bach – Widor
Orgelmusik im Kloster Unser Lieben Frauen
Die Sommerpause ist vorbei, die Konzertsaison hat begonnen, und endlich erklingen auch in der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“ für alle Liebhaber der Orgelmusik wieder festliche Orgelklänge.
Zum Auftakt der Orgelanrechtssaison am Sonnabend, den 9. Oktober 2010, um 19.30 Uhr gastiert Johannes Unger, Organist an St. Marien zu Lübeck, an der wunderbaren Jehmlich-Orgel im Kloster Unser Lieben Frauen.
Die Konzertbesucher dürfen sich auf Werke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Charles-Marie Widor (10. Symphonie „Romane“) freuen und sich in der besonderen Atmosphäre des historischen Raumes in andere Welten entführen lassen.
Johannes Unger erregte internationale Aufmerksamkeit, als er drei Jahre hintereinander bedeutende, internationale Orgelwettbewerbe gewann, darunter - als jüngster Teilnehmer -den Internationalen Orgelwettbewerb in Odense/Dänemark und den Leipziger Bachpreis im Bachjahr 2000.
Seine Konzerte führen ihn in die verschiedensten Länder, auch außerhalb Europas. Regelmäßig entstehen Aufnahmen nicht nur für CDs, sondern auch für Rundfunk.
Neben seiner Tätigkeit als Marienorganist unterrichtet er seit 2010 an der Musikhochschule Lübeck.
Tickets für diesen spannungsreichen Orgelabend im Kloster gibt es bei magdeburg ticket, im Volksstimme-Service-Center und im Kartenhaus im Allee Center sowie unter www.ticketonline.de. Kartenreservierungen für eine Hinterlegung an der Abendkasse sind unter Tel. 0175 5538457 bzw. 0391 540-6768 möglich.
Weitere Information unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de