SCHUBERTIADE
Motoi Kawashima, Berlin
Bild: Motoi Kawashima
Klavierwerke von Franz Schubert
- Abo und freier Kartenverkauf (VV:12,00/10,00/8,00 € zzgl. VVK-Gebühr//TK: 13,00/11,00/9,00 €) -
Schubertiade
„Pianist mit den goldenen Händen“ (WAZ)
Wieder einmal gastiert ein bereits international preisgekrönter Interpret im Gesellschaftshaus.
Am Sonnabend, den 16. Oktober 2010, um 17 Uhr darf sich das Publikum im Gartensaal auf den jungen Pianisten Motoi Kawashima freuen, der ein Schubert-Programm präsentieren wird, mit dem er 2005 beim Internationalen Franz-Schubert-Wettbewerb in Dortmund außerordentliche Erfolge erzielte. In Magdeburg wird er neben drei Klavierstücken D.946 und dem Impromptu As-dur D.935-2 auch die Klaviersonate Nr.20 A-dur D.959 spielen.
Motoi Kawashima wurde in Japan geboren und diplomierte an der Hochschule für Musik in Tokio zum Konzertpianisten. Im Anschluss daran studierte er an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und an der Universität der Künste zu Berlin.
Er gewann bereits zahlreiche internationale Klavierwettbewerbe wie z. B. den Wettbewerb „Arthur Schnabel“ in Berlin und vor allem den o. g. renommierte Schubert-Wettbewerb, der seiner Karriere einen relevanten Impuls verschaffte.
Motoi Kawashima stand schon zusammen mit den Berliner Symphonikern und weiteren angesehenen Orchestern auf der Bühne und musizierte in den berühmtesten Konzertsälen der Welt, so u.a. auch im großen Saal der Berliner Philharmonie.
Er spielt regelmäßig Konzerte auf internationalen Festivals, wie dem Internationalen Piano Master-Festival in Como/Italien.
Tickets für dieses Schubert-Klavier-Recital gibt es an allem bekannten Vorverkaufskassen. Kartenreservierungen für die Tageskasse werden unter 0175/5538457 und 0391/ 540 6776 sowie unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de entgegen genommen.