Samstag, 27.11.2010 / Schinkelsaal

Cuarteto Casals & Ib Hausmann, Klarinette

CUARTETO CASALS & IB HAUSMANN

Vera Martínez Mehner, Violine - Abel Tomás Realp, Violine -

Jonathan Brown, Viola - Arnau Tomás Realp, Violoncello - Ib Hausmann, Klarinette 

Bild: cuarteto casals
Bild: cuarteto casals

Bild: Ib Hausmann
Bild: Ib Hausmann

Werke von Henry Purcell, Wolfgang Amadeus Mozart, Ib Hausmann und Johannes Brahms

- Abo und freier Kartenverkauf (VV: 15,00/13,00/11,00 € zzgl. VVK-Gebühr// AK: 16,00/14,00/12,00 €) -

 

Cuarteto Casals & Ib Hausmann im Gesellschaftshaus

 

Ein junges spanisches Streichquartett und einer der gefragtesten deutschen Klarinettisten finden sich am Sonnabend, den 27. November 2010, um 19.30 Uhr im Schinkelsaal zu einer wunderbaren und vielversprechenden Symbiose zusammen.

Cuarteto Casals & Ib Hausmann präsentieren Quintette von Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms, beginnen aber ihr Programm sehr kontrastreich. Drei Fantasien von Henry Purcell (1659 – 1695) werden im Wechsel mit  Improvisationen für Klarinette von dem 1963 geborenen Ib Hausmann erklingen.

 

Das Cuarteto Casals wurde 1997 an der Escuela Superior de Música Reina Sofia in Madrid gegründet und zählt heute zu den herausragenden Streichquartetten. Es gewann zahlreiche erste Preise bei renommierten internationalen Wettbewerben, erhielt den Premio Ciutat de Barcelona und den Premio Nacional de Música, die bedeutendste spanische Auszeichnung für Interpreten und Komponisten klassischer Musik. 2007 begleitete das Quartett den spanischen König Juan Carlos I. auf mehreren Auslandsreisen.

Cuarteto Casals sind weltweit in renommierten Konzertsälen und auf bedeutenden Festivals zu Gast. Sie produzieren CDs, NDR und WDR übertrugen mehrfach ihre Konzerte.

Das erfolgreiche Ensemble wurde wesentlich durch Walter Levin, Rainer Schmidt, das Alban Berg Quartett und György Kurtag geprägt und gibt seit 2003 seine Erfahrungen selbst an junge Ensembles weiter.

 

Ib Hausmann studierte in Berlin und Kanada neben der klassischen Klarinette auch Es-Klarinette, Bassklarinette und Bassetthorn. Im November 2000 debütierte er als Solist im Wiener Musikvereinssaal mit Minnesota Symphony Orchestra, konzertierte in den letzten Jahren u.a. mit Klaus Maria Brandauer, Christian Nickel und Daniel Hope und gab Gastspiele in der Mailänder Scala, im Teatro Colon in Buenos Aires und in der Berliner Philharmonie.

Gemeinsam mit Lukas Hagen und Iris Juda gründete er das Ensemble Serapion und widmet sich außerdem im Thetys-Trio und den ClariNetWorks der zeitgenössischen Musik.

Ib Hausmann nahm verschiedene CDs auf, von denen einige Preise der Deutschen Schallplattenkritik gewannen. 1996 legte er seine erste Komposition vor und widmet sich darüber hinaus improvisierter Musik, Theater, Jazz und modernen Aufführungsformen.

 

Karten für diesen Kammermusikabend gibt es bei magdeburg ticket, im Volksstimme-Service-Center und im Kartenhaus im Allee Center sowie unter www.ticketonline.de. Kartenreservierungen für eine Hinterlegung an der Abendkasse sind unter Tel. 0175 5538457 sowie unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de möglich.

 

Zurück