Samstag, 26.03.2011 / Schinkelsaal

Zigeunerlieder und spanische Weisen - Liederabend mit Ulrike Mayer

ZIGEUNERLIEDER UND SPANISCHE WEISEN

Lieberabend mit Ulrike Mayer, Mezzosopran - Kristin Henneberg, Klavier

Bild: Ulrike Mayer
Bild: Ulrike Mayer

Werke von Johannes Brahms, Hugo Wolf, Joaquin Turina und Maurice Ravel

- KA und freier Kartenverkauf (VV:14,00/12,00/10,00 € zzgl. VVK-Gebühr //TK: 15,00/13,00/11,00 €) -

Zigeunerlieder und spanische Weisen

Liederabend im Gesellschaftshaus

 

Die dem  Magdeburger Publikum sehr gut bekannten Mezzosopranistin Ulrike Mayer und die junge Pianistin Kristin Henneberg laden am Sonnabend, den 26. März 2011, um 19.30 Uhr zu einem Liederabend der besonderen Art in das Gesellschaftshaus ein:  Unter dem Motto „Zigeunerlieder und spanische Weisen“ werden im Schinkelsaal Werke von Johannes Brahms, Hugo Wolf, Joaquin Turina und Maurice Ravel erklingen.

 

Ulrike Mayer stammt aus Stuttgart und studierte bei Thomas Quasthoff an der Hochschule für Musik Detmold sowie bei Klesie Kelly an der Hochschule für Musik Köln. Während ihres Studiums wurde sie an das Theater Magdeburg engagiert, dessen Ensemble sie bis 2009 angehörte. Dort sang sie zahlreiche Rollen, so auch den Orpheus in der Produktion von „Orpheus und Eurydike“, die 2006 für den deutschen Theaterpreis der „Faust“ nominiert wurde. Sie gastierte an verschiedenen Festspielhäusern, z.B. der Deutschen Oper Berlin und nahm Einladungen verschiedener Festivals wahr. Konzerte führten sie nach Spanien, Russland, Albanien und Litauen. Sie arbeitete mit verschiedenen Orchestern zusammen und sang bereits unter namhaften Dirigenten wie Kurt Masur. In der Rolle des Pagen aus Richard Strauss’ „Salome“ debütierte sie im Jahre 2006 an der Opèra de Bastille in Paris.

 

Kristin Henneberg genoss ihre erste musikalische Elementarerziehung in ihrer Heimatstadt Magdeburg. Anschließend erhielt sie an der „Latina August Herrmann Francke“ in Halle eine umfangreiche musikalische Ausbildung. Nach der Schule folgte das Studium an der Musikhochschule Hannover bei Konstanze Eickhorst und Wladimir Krainjew, später in Magdeburg bei Jochen Köhler. Im Jahre 2006 legte sie das Konzertexamen mit „Auszeichnung“ ab. Konzerte führten sie nach Berlin, Wien, Prag und Paris. Außerdem erhielt sie mehrere Auszeichnungen und Preise, u.a. im Jahr 2002 den ersten Preis im internationalen Wettbewerb „Verfemte Musik“. Im Jahr 2008 erhielt sie das Wagner-Stipendium. Zudem kann sie zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen vorweisen. Seit dem Jahr 2000 unterrichtet sie am Konservatorium Georg Philipp Telemann Magdeburg.

 

Es wird empfohlen, die Tickets für diesen Liederabend direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center zu erwerben. Kartennachfragen für die Abendkasse sind unter 0175-55 384 57 möglich, nähere Informationen unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de .

 

Zurück