Samstag, 02.04.2011 / Klosterkirche im Kunstmuseum

Orgelmusik im Kloster - Ulrich Bremsteller, Hannover

ORGELMUSIK
 
Ulrich Bremsteller, Hannover

 

Bild: Bremsteller
Bild: Ulrich Bremsteller

 

 

Werke von Johann Sebastian Bach, Leon Boellmann, François Couperin, Franz Liszt und Olivier Messiaen

 

- Abo und freier Kartenverkauf (VV:12,00/10,00/8,00 € zzgl. VVK-Gebühr // TK: 13,00/11,00/9,00 €) -

Es wird empfohlen, die Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center zu erwerben. Kartennachfragen für die Abendkasse sind unter 0175-55 384 57 möglich.

Meisterwerke der Orgelmusik

 

Ulrich Bremsteller zu Gast an der Jehmlich-Orgel im Kloster

 

Nach fast drei Jahren kehrt der ehemalige Titularorganist des Klosters Unser Lieben Frauen Ulrich Bremsteller am Sonnabend, den 2. April 2011, um 19:30 Uhr zu einem Gastspiel an seine einstige Wirkungsstätte, die Jehmlich-Orgel in der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“, zurück. Sein Programm enthält neben Werken von Johann Sebastian Bach, Francois Couperin und Olivier Messiaen  so bedeutende Orgelwerke wie Franz Liszts Variationen über den Basso continuo des ersten Satzes der Kantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen, Angst und Not sind der Christen Tränenbrot“ oder die Suite gothique op. 25 von Leon Boellmann. 

 

Ulrich Bremsteller wurde 1937 in Breslau geboren. Seine Familie siedelte 1947 nach Magdeburg über, wohin sein Vater Gerhard Bremsteller als Landeskirchenmusikdirektor und als Dirigent des Magdeburger Domchores berufen wurde. Mit neun Jahren wurde Ulrich Bremsteller Chorknabe im Magdeburger Dom und später Dompräfekt. Seinen ersten und ihn prägenden Orgelunterricht erhielt er von seinem Vater in den Jahren 1951 bis 1955. Anschließend studierte er Musik an der Hochschule für Musik Leipzig u. a. bei Günther Ramin und Robert Köbler (Orgel, Orgelimprovisation), Kurt Thomas und Heinz Rögner (Chor-, Orchester-

dirigieren).

Von 1958 bis 1960 hatte Ulrich Bremsteller das Amt des Domorganisten in Magdeburg inne.

Danach wechselte er auf Westberliner Organistenstellen und wurde 1972 schließlich Dirigent und Organist an St. Marien in Flensburg, wo er u. a. den dortigen Bachchor leitete. 1975 erhielt er eine Berufung als ordentlicher Hochschulprofessor für evangelische Kirchenmusik an die Hochschule für Musik und Theater nach Hannover.

Am 01.08.1992 übernahm Prof. Ulrich Bremsteller zudem das Amt des Titularorganisten der Konzerthalle »Georg Philipp Telemann« im Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg, das er nach 16 Jahren intensiven Bemühens um das Wohl dieses Instruments im Juni 2008 niederlegte.

 

Es wird empfohlen, die Tickets für diesen Orgelabend direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center zu erwerben. Kartennachfragen für die Abendkasse sind unter 0175-55 384 57 möglich, nähere Informationen unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de.

 

 

Zurück