À LA FRANCAISE
Französische Saxophonmusik des 19. und 20. Jahrhunderts
Götz Baerthold, Altsaxophon - Hagen Schwarzrock, Klavier
Werke von Eugene Bozza, Darius Milhaud, Maurice Ravel u. a.
Eine Veranstaltung der Philharmonischen Gesellschaft´der Landeshauptstadt Magdeburg e. V.
- freier Kartenverkauf (VV. 10,00/erm. 7,00 € //TK: 12,00/erm. 9,00 €) an den VVK-Kassen Opernhaus, Schauspielhaus, Mgb-ticket, VST-Service-Center, Kartenhaus Allee-Center.
Es gelten die üblichen Bedingungen für Ermäßigungen, Rentner erhalten ebenfalls ermäßigten Eintritt, Kinder bis 10 Jahren sind frei.
Seit im Jahre 1840 das Saxophon von dem Belgier Adolphe Sax erfunden wurde, hat es seinen Siegeszug durch die Salons, Klubs und Konzertarenen genommen. Kaum eine Band in der Pop- oder Jazzmusik, die heute ohne Saxophonisten auskäme.
Dabei haben sich gerade die französischen Komponisten schon bald für den ganz eigenen Charme des Saxophon-Klanges interessiert und anspruchsvolle Werke für dieses Instrument geschrieben.
Götz Baerthold, stellvertretender Solo-Klarinettist der Magdeburgischen Philharmonie und vielen Magdeburgern als exzellenter Saxophonist bekannt, und der Pianist Hagen Schwarzrock, der erst im Herbst so erfolgreich im Klaviertrio „Milhaud“ eingesprungen war, haben einige der schönsten Kompositionen für diese Besetzung ausgesucht.