Samstag, 16.04.2011 / Gartensaal

Klaviermusik - Sofja Gülbadamova

KLAVIERMUSIK

Sofja Gülbadamova, Lübeck

 

Bild: Sofja Gülbadamowa

Bild: Sofja Gülbadamowa

Werke von Johannes Brahms, Franz Liszt und Franz Schubert

- Abo und freier Kartenverkauf (VV:12,00/10,00/8,00 € zzgl. VVK-Gebühr // TK: 13,00/11,00/9,00 €) -

Es wird empfohlen, die Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center zu erwerben. Kartennachfragen für die Abendkasse sind unter 0175-55 384 57 möglich.

KLAVIERMUSIK VOM FEINSTEN

 

Sofja Gülbadamova konzertiert im Gesellschaftshaus

 

Zur Freude vieler Klaviermusikfreunde gastiert die Preisträgerin und Gewinnerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, die Pianistin Sofja Gülbadamova am Sonnabend, den 16. April 2011, um 17.00 Uhr erneut im Gartensaal des Gesellschaftshauses.

Mit Werken von Johannes Brahms, Franz Liszt und Franz Schubert stellt sie erneut ihr außerordentliches Können unter Beweis.

 

Im Jahr 2008 gewann  Sofja Gülbadamova gleich zwei internationale Klavierwettbewerbe in Frankreich: Den Concours international pour piano in Aix-en-Provence sowie den 6.Internationalen Francis-Poulenc-Klavierwettbewerb, wo ihr außer dem 1.Preis zusätzlich noch der Spezialpreis für die beste Interpretation der Werke von Poulenc zuerkannt wurde. Im Juli 2010 gewann sie den Grand Prix beim Internationalen Rosario-Marciano-Klavierwettbewerb in Wien.

Zu ihren letzten Erfolgen gehört ihr Debüt–Rezital in London im April 2010 in der Reihe der „World Concert Pianists“ in St.Martin-in-the-Fields sowie die im Januar 2010 absolvierte sehr erfolgreiche Tournée in Chile, die ihr sehr positive Pressestimmen einbrachte. Darüber hinaus gab sie einen Meisterkurs am „Konservatorium Sergei Prokofiev“ in Viña del Mar.

 

Sofja Gülbadamova gastiert regelmäßig bei renommierten in- und ausländischen Festivals, so z. B. beim Schleswig – Holstein Musik Festival, den Internationalen Telemann – Festtagen, den Festspielen Mecklenburg – Vorpommern, dem Rheingau Musikfestival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Internationalen Musikfestwochen Luzern (Schweiz), dem Internationalen Festival „Rückkehr“ (Moskau, Russland), Moulin d’Andé (Frankreich) und dem Internationalen Muziekzomer Gelderland (Niederlande). Beim internationalen Klavierfestival „Pianistische Nächte“ in Kischinau (Moldavien) trat sie im Juni 2009 als Solistin im Klavierkonzert von Antonin Dvorak unter der Leitung von Didier Talpain auf. Im Frühjahr 2009 nahm sie 2 neue CD’s auf, die beim französischen Label „Passavant Music“ erscheinen.

 

Seit 1992 konzertiert Sofja Gülbadamova erfolgreich in Russland, Österreich, USA, Polen, Dänemark, in der Schweiz, in den Niederlanden und in Frankreich sowie in vielen Städten Deutschlands als Solistin und mit bedeutenden Orchestern, u.a. dem Symphonieorchester des staatlichen Rundfunks und Fernsehens Russlands, dem   Collegium Instrumentale Halle, der Magdeburgischen Philharmonie, den Bergischen Symphonikern, dem Lübecker Philharmonischen Orchester, der Cappella Istropolitana und der Polnischen Kammerphilharmonie, unter der Leitung von Christian Ehwald, Frank Cramer, Volker Schmidt – Gertenbach und Wojciech Rajski,   um nur  einige zu nennen.

Als Kammermusikpartnerin ebenfalls sehr gefragt, trat sie an der Seite solcher Künstler auf wie James Tocco, Gert von Bülow, Denis Goldfeld, Priya Mitchell, Aleksandr Khramouchin, Guillaume Martigné, Quartetto Prometeo sowie Aviv Quartett.

 

Geboren wurde Sofja Gülbadamova 1981 in Moskau (Russland). Ihre musikalische Ausbildung fing sie 1986 an der weltberühmten Gnessins’ Spezialmusikschule (später Lyzeum) für hochbegabte Kinder in der Klasse von Michail Chochlov an. 1996 setzte sie ihr Studium beim amerikanischen Ausnahmepianisten Prof. James Tocco an der Musikhochschule Lübeck fort, später studierte sie bei Prof. Jacques Rouvier in Paris und rundete ihre Ausbildung mit der Unterstützung der Zaleski Stiftung an der legendären Ecole Normale de Cortot in Paris ab, wo sie u.a. bei Guigla Katsarava Unterricht nahm und 2009 ihr Konzertexamen „à l’unanimité et avec les félicitations du Jury“ (einstimmig und mit den Glückwünschen der Jury) abschloss. Der Jury gehörten unter anderem solch namhafte Pianisten an wie Gabriel Tacchino und Aldo Ciccolini.

 

Wir empfehlen, die Tickets für diesen Klavierabend direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center zu erwerben.

Kartennachfragen sind unter 0175-55 384 57 und www.gesellschaftshaus-magdeburg.de möglich.

 

Zurück