Samstag, 21.05.2011 / Klosterkirche im Kunstmuseum

30. MOFT - Pfeifen, Flaschen und Gebläse - Vorstellung der Orgel für Groß und Klein

30. Magdeburger Orgelfesttage

Pfeifen, Flaschen und Gebläse 

Vorstellung der Orgel für Groß und Klein 

Kerstin Hansen und Roland Kähne

Bild: Kerstin Hansen und Roland Kähne

Bild: Kerstin Hansen und Roland Kähne 

- freier Kartenverkauf ( 3,00 € / erm. 2,25 € zzgl. VVK-Gebühr) -

Es wird empfohlen, die Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center zu erwerben. Kartennachfragen für die Abendkasse sind unter 0175-55 384 57 möglich. 

30. Magdeburger Orgelfesttage vom 20. bis 22. Mai 2011

 

Pfeifen, Flaschen und Gebläse 

Ein Konzert für die ganze Familie in der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“

 

Was Flaschen mit einer Orgel gemeinsam haben, wie der Wind in die Pfeifen kommt und wo sich ein ganzes Orchester in der Orgel versteckt, können kleine und große Leute am Sonnabend, den 21.Mai 2011, um 15.00 Uhr in der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“ erfahren. Kerstin Hansen und Roland Kähne erläutern anhand vieler kleiner Musikstücke von alten und neuen, bekannten und weniger bekannten Komponisten die Funktionsweise und Aufbau einer Orgel und stellen dabei die Besonderheiten der Jehmlich-Orgel in der Konzerthalle in den Vordergrund.

Wissenswertes für die ganze Familie wird vermittelt und wer die Veranstaltung besucht hat, weiß hinterher hoffentlich nicht nur, wie viele Pfeifen sich in dem mehrstöckigen Gehäuse der Orgel versteckt halten, sondern kann auch über das Zusammenspiel von Gebläse, Tasten, Pfeifen und Registern berichten. Die Kinder erkennen mit Sicherheit einige Tiere, die auch in dem Instrument „wohnen“ und alle erfahren, warum die Orgel wahrhaft eine Königin unter den Instrumenten ist.

 

Kerstin Hansen lebt und arbeitet in Magdeburg. Viele Jahre arbeitete sie im Kloster Unser Lieben Frauen und betreute als Musikwissenschaftlerin und Organistin die Orgelmusikanrechtsreihen und Orgelführungen in der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“. Seit 15 Jahren engagiert sie freiberuflich schwerpunktmäßig für die zeitgenössische Musik in Sachsen-Anhalt und hat daneben eine Teilstelle als Kantorin im Kirchspiel Ottersleben inne.

Seit vielen Jahren bietet sie gemeinsam mit Roland Kähne Orgelführungen an verschiedenen Orgeln in und um Magdeburg an.

Nach Abschluss des Musikstudiums 1986 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Rostock und Berlin in den Fächern Klarinette und Saxophon bei Adelhard Kloss begann Roland Kähne seine Tätigkeit als Pädagoge an der Magdeburger Musikschule Georg Philipp Telemann. 1987 gründete er das Magdeburger Holzbläsertrio, in welchem er bis heute als Klarinettist mitwirkt.

In den folgenden Jahren wirkte er u.a. in der Magdeburger Gruppe für Neue Musik als Klarinettist mit, war am Theater der Landeshauptstadt, der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie und im Kabarett Kugelblitze als Musiker tätig. Er trat solistisch und kammermusikalisch in verschiedenen Konzerten auf und war an CD-Produktionen beteiligt. Seit 1989 hat Roland Kähne die Funktion des stellvertretenden Direktors der Musikschule inne und stellt seit 2004 gemeinsam mit Kerstin Hansen Orgeln in Magdeburg und Umgebung vor.

 

Es wird empfohlen, die Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center zu erwerben.

Kartennachfragen sind unter 0175-55 384 57 und www.gesellschaftshaus-magdeburg.de möglich. 

Bild: Jehmlich-Orgel in der Konzerthalle
Bild: Jehmlich-Orgel in der Konzerthalle

Bild: Schuke-Orgel im Dom
Bild: Schuke-Orgel im Dom

Bild: Eule-Orgel in St. Sebastian
Bild: Eule-Orgel in St. Sebastian

 

Informationen zu Kartenverkauf und - reservierungen bietet der an allen Spielstätten und Vorverkaufkassen ausliegende Flyer „30. Magdeburger Orgelfesttage“.

Weiter Informationen erhält man unter Tel. 0391 540 6776 und 6768 sowie unter www.gesellschaftshaus-magdeburg.de.

 

 

 

 

Zurück