HEITER-CLASSISCH
Natur in der Musik
Mitteldeutsche Kammerphilharmonie
Leitung: GMD Christian Simonis
Werke von Ludwig van Beethoven, Johann Strauß, Eduard Strauß, Joseph Strauß und Josef Hellmesberger
- Abo und freier Kartenverkauf (VV: 12,00/10,00/8,00 € // TK: 13,00/11,00/9,00 € - jeweils zzgl. Gebühren)
Natur in der Musik
in der Reihe „Heiter - Classisch“
Die Tage werden kürzer, die Bäume ändern langsam ihr sommerliches Grün in ein rot-oranges Farbenmeer, und die Sonne strahlt in einem herbstlichen Glanz.
Diesem Naturspektakel werden sich am Sonntag, den 16.Oktober 2011, ab 17.00 Uhr im Gartensaal des Gesellschaftshauses auch die Musiker und Musikerinnen der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie auf sehr melodiöse Weise widmen.
Unter der Leitung von GMD Christian Simonis entführt das außerordentlich beliebte Ensemble sein Publikum auf eine Reise zwischen „Wellen und Wogen“ (Johann Strauß) über die „Saat und Ernte“ (ebenfalls von Johann Strauß) bis hin zur „Ankunft auf dem Lande“ (Ludwig van Beethoven).
Das 1948 gegründete Orchester ist längst kein „Geheimtipp“ mehr in der Kulturszene. Jährlich richten die Ensemblemitglieder den „Schönebecker Operettensommer“ aus, der bereits sein zehnjähriges Jubiläum feierte. Darüber hinaus werden musikalische Größen wie zum Beispiel Igor Oistrach, der Leipziger Thomanerchor, Peter Damm sowie Matthias Eisenberg, Nils Landgren, Dimitri Ashkenazy und Peter Rösel eng mit dem Schaffen der Kammerphilharmonie verknüpft und spiegeln deren hohe Qualität und Musikalität wieder.
So vielfältig die Künstler sind, so vielfältig präsentiert sich auch das Repertoire, welches von den Sinfonien Beethovens bis hin zu den Werken Carl-Friedrich Abels reicht.
Wenn man ein Konzert dieses Orchesters mit wenigen Worten beschreiben wollte, würde man Begriffe wie „Stufe höchster Musikalität“, „herzerfrischendes spritziges Spiel“ gepaart mit einer „ausgewogenen Klangkultur“ verwenden.
Wer für einen Nachmittag lang dem Alltag entfliehen und in eine Welt der bezaubernden Musik in Einklang mit der Natur eintauchen möchte, sollte sehr bald seine Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center erwerben.
Kartennachfragen sind unter 0175-55 384 57 und www.gesellschaftshaus-magdeburg.de möglich.
Bild: Mitteldeutsche Kammerphilharmonie
Bild: GMD Christian Simonis