Sonntag, 23.10.2011 / Klosterkirche im Kunstmuseum

Herbstkonzert des Landes-Akkordeon-Ensembles Sachsen-Anhalt

HERBSTKONZERT des Landes-Akkordeon-Ensembles Sachsen-Anhalt

Leitung: Lutz Stark

Werke von Ferenc Farkas, Willi Vogl, Václav Trojan und Gabriel Fauré

- Eintritt kostenfrei -

Musikalische Vielfalt auf dem Akkordeon

Am 23. Oktober 2011 bietet das Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt unter der Leitung von Lutz Stark puren Hörgenuss mit Werken von Ferenc Farkas, Willi Vogl, Václav Trojan und Gabriel Fauré. Zu hören ist dieses Ensemble, welches sich aus knapp 30 jungen Akkordeonisten zusammensetzt, ab 17 Uhr in der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann" im Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg. Während des Konzertes erfolgt die feierliche Übergabe von zehn Landesförderstipendien, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Die Stipendien werden als Anerkennung besonderer Leistungen bei überregionalen Musikwettbewerben an Musikschüler aus Sachsen-Anhalt überreicht.

Der Eintritt für das Konzert ist frei! Informationen erhalten Sie unter 0391/7272780.

Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt

Im Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt (LAESA), das sich seit 15 Jahren in Trägerschaft des Landesverbands der Musikschulen Sachsen-Anhalt e. V. befindet und durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert wird, werden besonders begabte Akkordeonschüler der Musikschulen Sachsen-Anhalts zusammengeführt. Die Mitglieder des Orchesters werden als Solisten an den Musikschulen unseres Bundeslandes ausgebildet und sind Preisträger renommierter Wettbewerbe wie z.B. "Jugend musiziert" oder dem „Deutschen Akkordeon-Musikpreis".

Den inhaltlichen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht das Ensemble in der Interpretation von Originalwerken zeitgenössischer Komponisten. Aus diesem Grunde steht eine Reihe von moderner Konzertliteratur im Mittelpunkt, aber auch Bearbeitungen von Komponisten der Vergangenheit und traditionelle Stücke sind im Repertoire des Ensembles zu finden. Das Ensemble steht unter der Leitung des Hallenser Akkordeonisten und Pädagogen Lutz Stark. Seit der Gründung des LAESA im Jahre 1996 erleben die Schüler regelmäßige Arbeitsphasen und zahlreiche interessante Konzerte. Höhepunkte der bisherigen Arbeit des Ensembles waren unter anderem Konzertreisen nach Japan, in die Schweiz und nach Kroatien. Das Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt hat bei bundesweiten Wettbewerben hervorragende Plätze belegt.

Zurück