FALK ZENKER - DIE MAGISCHE GITARRE
Fantasievolle Klangmalerei auf sechs Saiten
Liveelektronik und mehr mit "Gedankenreise"
Bild: Falk Zenker, Copyright: Pollert
- freier Kartenverkauf (VV: 12,00/10,00/8,00 € // AK: 13,00/11,00/9,00 € - jeweils zzgl. Gebühren) -
Es wird empfohlen, die Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center zu erwerben. Kartennachfragen für die Abendkasse sind unter 0175-55 384 57 möglich.
Falk Zenker – „Die Magische Gitarre“
Feinste Gitarrenmusik im Gesellschaftshaus
Zither, Singende Säge, Heulschläuche und Kalimba – nein, das ist kein Zubehör eines Raumschiffes! Das sind die außergewöhnlichen Instrumente des Gitarristen und fantasievollen Klangmalers Falk Zenker, der am Sonnabend, den 05.11.2011, um 19.30 Uhr im Gartensaal des Gesellschaftshauses sein Soloprogramm „Die Magische Gitarre“ präsentiert.
Nach zwei erfolgreichen Tourneen mit dem Ensemble „Nu:n in D“ begibt sich der gefragte Gitarrist wieder auf Solotour, die ihn nach Berlin, Dresden und Naumburg endlich auch in der Landeshauptstadt Magdeburg führt.
Die Zuhörer erwartet kein Gitarrenkonzert im klassischen Sinne. Seine Kompositionen sind niemals auf ein besonderes Genre oder eine Epoche festgelegt, er begibt sich auf eine Reise zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco und abgedrehter Weltmusikmoderne.
Dieser Spagat zwischen verschiedensten Musikrichtungen und den daraus resultierenden Stücken könnte sinnbildlich auch für die Karriere Falk Zenkers stehen. Mit 13 Jahren bereits nahm er Unterricht bei dem Jazzgitarristen Helmut Joe Sachse. Es folgte die Teilnahme an internationalen Meisterkursen, u.a. bei Roberto Aussel und Hubert Käppel. Schon früh zeichnete sich die Vielseitigkeit und Wandelbarkeit des Künstlers ab. Er wirkte als Theatermusiker bei Inszenierungen wie z. B. „Die Dreigroschenoper“ und „Die Sieben Todsünden“ von Brecht mit, darüber hinaus arbeitete er mit dem chilenischen Sänger Oscar Andrade zusammen. Nicht zu vergessen ist auch die Gründung eines eigenen Trios im Jahre 1993 mit dem Namen „ZenkerTrio“ sowie die Komposition der Musik zum MDR-Dokumentarfilm "Kinder von Buchenwald“. Bei diesen vielfältigen Projekten ist es auch nicht verwunderlich, dass die Zeitung „Akustik Gitarre“ Falk Zenkers Spiel als "Raumgreifend" bezeichnet.
Wer nun neugierig geworden ist und den „Klangkünstler“ live erleben möchte, sollte sich recht schnell um Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und dem Kartenhaus im Allee-Center bemühen. Kartennachfragen sind ebenfalls unter der Rufnummer 0175-55 384 57 und über www.gesellschaftshaus-magdeburg.de möglich.