Samstag, 12.11.2011 / Gartensaal

Klaviermusik - Julian Gorus

KLAVIERMUSIK

Julian Gorus, Magdeburg 

Werke von Franz Liszt und Ludwig van Beethoven

Bild: Julian Gorus Bild: Julian Gorus

- freier Kartenverkauf (VV. 12,00/10,00/8,00 € // AK: 13,00/11,00/9,00 € - jeweils zzgl. Gebühren) - 

Es wird empfohlen, die Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center zu erwerben. Kartennachfragen für die Abendkasse sind unter 0175-55 384 57 möglich.

Julian Gorus spielt Liszt und Beethoven

 

Klavierkonzert im Gartensaal beginnt schon um 17.00 Uhr

 

Entgegen einigen anderslautenden Ankündigungen beginnt das erste Klavierkonzert der Saison 2011/12 im Gesellschaftshaus am Sonnabend, den 12.11.2011, wie gewohnt um 17:00 Uhr. Zu Gast ist der junge bulgarische Pianist Julian Gorus, der mit seinem sehr speziellen Programm zwei ganz große Komponisten würdigt: Ludwig van Beethoven und  Franz Liszt, dessen 200. Geburtstag die Musikwelt in diesen Tagen auf unterschiedlichste Weise würdigt. Im Mittelpunkt des Programms steht Beethovens Klaviersonate op. 31 Nr. 2,

umrahmt von zwei Werken aus Franz Liszts „Années de Pèlerinage“. Mit der Sonate h-moll von Franz Liszt wird der Pianist seinen Klavierabend beenden.

 

Der aus Varna stammende Julian Gorus erhielt eine erste fundierte musikalische Ausbildung an der Secondary Music School seiner Heimatstadt. Im Anschluss an das folgende Aufbaustudium am Mainzer Peter-Cornelius-Konservatorium in den Jahren 1999 bis 2003 erhielt er wichtige Unterstützung und Anregung bei Nikolaus Lahusen in Bremen und András Hamary in Würzburg. Meisterklassen bei Günter Ludwig in Köln und Paul van Ness (USA) und persönliche Unterweisungen durch den ungarischen Pianisten Ferenc Rados schlossen sich an. Rolf-Dieter Arens bereitete Julian Gorus an der Hochschule für Musik Weimar auf das Konzertexamen vor, welches dieser Ende 2008 ablegte.

Julian Gorus nahm 2003 an zwei international ausgeschriebenen Wettbewerben teil: am „Bremer Klavierwettbewerb“ und - nur wenige Wochen später - am Weimarer Franz-Liszt-Wettbewerb. Beide Konkurrenzen gewann er souverän. In Bremen bekam er zusätzlich den Publikumspreis und den Preis für die überzeugendste Darbietung eines eigens für den Wettbewerb komponierten Stückes.

Zu seinen wichtigsten Auftritten gehörten bisher Konzerte im Rahmen des Bonner Beethovenfestes, beim „Varna Summer“, im  Rahmen einer „Europäischen Liszt-Nacht“-Tournee mit Stationen in Utrecht, Budapest, Paris und Weimar sowie ein viel beachteter Abend beim namhaften Deutschlandsberger „Klavierfrühling“ in der südösterreichischen Steiermark sowie beim Gina Bachauer Festival in Salt Lake City (USA).

 

Liebhaber exzellenter Klaviermusik sollten sich sehr bald um Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und dem Kartenhaus im Allee-Center bemühen. Kartennachfragen sind ebenfalls unter der Rufnummer 0175-55 384 57 und über www.gesellschaftshaus-magdeburg.de möglich.

 

 

 

Zurück