Montag, 26.12.2011 / Klosterkirche im Kunstmuseum

Orgelmusik zur Weihnacht

ORGELMUSIK ZUR WEIHNACHT

Mari Ohki (Orgel/Japan) und Wan-Nyeng Han (Violine/Korea)

Bild: Wang-Nyen Han Bild: Wang-Nyen Han

Bild: Mari Ohki Bild: Mari Ohki

Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Joseph Gabriel Rheinberger

Es wird empfohlen, die Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center zu erwerben. Kartennachfragen für die Abendkasse sind unter 0175-55 384 57 möglich.

ORGEL & VIOLINE

Festliche Musik zur Weihnacht im Kloster Unser Lieben Frauen

 

„Heiterkeit und Freudigkeit ist der Himmel, unter dem alles gedeiht.“ Diese Worte Jean Pauls spiegeln die Philosophie des jungen Geigers Wan-Nyeng-Han und der Organistin Mari Ohki in höchstem Maße wider.

Ihre hohe Musikalität und Spielfreude begeistert und nimmt die Zuhörer in ihren Bann.

Am Montag den 26.12.2011, werden die beiden jungen Interpreten ab 17.00 Uhr die Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“ mit ihrer Musik erhellen und in einen festlichen Glanz tauchen. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger sowie Joseph Gabriel Rheinberger.Die Karriere beider Künstler wurde bereits durch viele Höhepunkte und Auszeichnungen geprägt.  

Mari Ohki, geboren in Japan, nahm nach Beendigung der Schule ein Studium an der Nationalen Universität für Musik und Bildende Künste in  Tokyo auf und konnte recht bald den 1.Preis beim Vorspiel für die Nominierung zum „Virtuosen in Shizuoka“ sowie den 2.Preis des Internationalen Mainzer Orgelwettbewerbes ihr Eigen nennen. Darüber hinaus erhielt sie die Nominierung für das Absolventenkonzert der Japanischen Organistengesellschaft und schloss ihr Studium mit Auszeichnung als beste Absolventin ab. Weitere musikalische Impulse erhielt sie bei der Belegung von Meisterkursen unter anderem bei Harald Vogel, Michael Radulescu, Ludger Lohmann und Lorenzo Gielmi. Durch ihr umfangreiches Repertoire absolviert sie jährlich Auftritte als Organistin in verschiedenen Städten Japans und Deutschlands teilweise auch in Kooperation mit anderen Künstlern wie zum Beispiel Wan-Nyeng-Han.

Der gebürtige Südkoreaner hatte bereits im Alter von nur elf Jahren seinen ersten großen Auftritt, bei dem er das 3. Violinkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart spielte.

Nach zahlreichen Wettbewerbssiegen in Korea kam er 1999 nach Deutschland und studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und München. Seine große Liebe zur Kammermusik veranlasste ihn zur Gründung eines Streichquartetts, des Philos Quartetts.

Auch Wan-Nyeng-Han absolvierte zahlreiche Meisterkurse bei namhaften Künstlern wie Ana Chumachenko, Helmut Zehetmair, Lewis Kaplan, Saschko Gawriloff und Isabelle van Keulen.

 

Wer den 2. Weihnachtsfeiertag in stimmungsvollem Ambiente und mit festlicher Musik verbringen möchte, sollte sich recht schnell um Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und dem Kartenhaus im Allee-Center bemühen. Kartennachfragen sind ebenfalls unter der Rufnummer

0175-55 384 57 und über www.gesellschaftshaus-magdeburg.de möglich.

 

 

Zurück