Samstag, 03.03.2012 / Klosterkirche im Kunstmuseum

Orgelmusik - Wolfgang Baumgratz, Bremen

ORGELMUSIK IM KLOSTER

 

Wolfgang Baumgratz, Bremen

 

 

Bild: Wolfgang Baumgratz
Bild: Wolfgang Baumgratz

 

Weltliche Orgelmusik (u. a. Volksliedbearbeitungen) mit Werken von Giorlamo Frescobaldi, Jan Pieterzoon Sweelinck, Louis Lefébure-Wély, Louis Vierne, Hans Klotz, Paul Hindemith, Hugo Distler, Jehan Alain u. a.

 

- Abo und freier Kartenverkauf (VV:12,00/10,00/8,00 € // AK:13,00/11,00/9,00 € zzgl. Gebühren) -

Es wird empfohlen, die Tickets direkt an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, Volksstimme Service-Center und Kartenhaus im Allee-Center zu erwerben. Kartennachfragen für die Abendkasse sind unter 0175-55 384 57 möglich.

 

Weltliche Orgelmusik im Kloster Unser Lieben Frauen

 

Wolfgang Baumgratz zu Gast im Kloster

 

„Die Orgel wird seit alters und zu Recht als die Königin der Instrumente bezeichnet, weil sie alle Töne der Schöpfung aufnimmt und die Fülle des menschlichen Empfindens zum Schwingen bringt.“ (Papst Benedikt XVI.). Der Zauber und die Faszination, die dieses Instrument umgeben, begeistert auch den Präsidenten der Internationalen Gesellschaft der Orgelfreunde und Organisten Wolfgang Baumgratz, der am Sonnabend, den 03.03.2012 um 19.30 Uhr in der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“ an der viel gerühmten und außerordentlich angesehenen Jehmlich-Orgel gastieren wird.

 

Seine Vielseitigkeit stellt er mit Werken von Giorlamo Frescobaldi, Hans Klotz, Hugo Distler und Jehan Alain unter Beweis.

Wolfgang Baumgratz wurde in Meersburg/Bodensee geboren, studierte Kirchenmusik in Heidelberg und Freiburg und legte 1976 das A-Examen ab. 1976 bis 1978 studierte er als Stipendiat des DAAD bei Albert de Klerk in Amsterdam und absolvierte dort 1978 das Solisten-Examen als Konzertorganist. Weiterführende Studien erfolgten in Meisterkursen bei Tagliavini, Kooiman, Roth, M.C. Alain und Langlais. 1979 wurde er an die Domorganistenstelle in Bremen berufen. Seit 1980 unterrichtet Wolfgang Baumgratz Orgel an der Hochschule für Künste Bremen, wurde 1984 zum Professor ernannt und übernahm 1989 die Leitung der Kirchenmusik-Abteilung. Von 1990 bis 1992 war er Dirigent des Bach-Chores Delmenhorst/Bremen.
Umfangreiche Konzerttätigkeiten führen ihn durch ganz Europa. Er wirkt als Solist bei vielen Orgelfestivals und als Jury-Mitglied bei mehreren Internationalen Orgelwettbewerben mit. Zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen mit einem alle Epochen umfassenden Repertoire und mit Improvisationen belegen seine Vielseitigkeit.
Seit 1998 ist Wolfgang Baumgratz Präsident der Internationalen Gesellschaft der Orgelfreunde (GdO).

 

Tickets für dieses interessante Konzert an einer der schönsten Orgeln des Landes bekommt man an den bekannten Vorverkaufskassen magdeburg-ticket, im Volksstimme Service-Center und dem Kartenhaus im Allee-Center. Kartennachfragen sind ebenfalls unter der Rufnummer 0175-55 384 57 und über www.gesellschaftshaus-magdeburg.de möglich.

Zurück