In Kooperation mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Fachbereich Jazz und Neue Musik
Lauschen Sie mit Kollegen und Freunden jazzigen Klängen in lockerer Atmosphäre und mit gastronomischem Angebot.
Entspannung pur nach Ihrem Arbeitstag!
Ab 18.00 Uhr erwarten Sie ein Begrüßungsgetränk, Canapé-Variationen sowie ein Dessert in der Konzertpause.
Die Bar im Gesellschaftshaus mit einer Auswahl an Bier, Wein, Cocktails, Softdrinks sowie Kaffee- und Teespezialitäten ist geöffnet.
Mit Nora Benamara und Ganna Gryniva gastieren zwei Sängerinnen, die dem Magdeburger Publikum bereits als stimmgewaltige Frontsängerinnen der Uraufführung „Our voices“ im Rahmen des Magdeburger Chorfest bekannt sind. Die Französin Nora Benamara lernte im Laufe ihres Jazzstudiums in Weimar den brasilianischen Gitarrist Igor Seiji kennen. Als Duo Nômade lassen beide ihre unterschiedlichen kulturellen und musikalischen Hintergründe aufeinandertreffen. Das Ergebnis ist ein farbenfrohes Spiel und eine spannende Mischung aus gefühlvoll interpretierter brasilianischer Musik, leidenschaftlichem Jazz und pointierter Improvisation.
Aufgewachsen in Sibirien, der Ukraine und Deutschland sucht die Sängerin, Pianistin und Komponistin Ganna Gryniva nach Wegen, ihre verschiedenen musikalischen Welten von Folklore, über Jazz bis hin zur klassischen und der experimentellen Musik miteinander zu vereinen. In ihrem Solo-Programm mit Loop-Station verbindet sie diese Welten und taucht tief in die Geschichte und das Mysterium der verschiedenen Musiktraditionen ein. Kraftvolle Klanglandschaften, starke Grooves und sanft schwebende Melodien erzählen von kleinen Dörfern und langsamen Zügen, von lächelnden Omas mit bunten
Kopftüchern – Geschichten vieler Generationen, die für ihre unabhängige Identität kämpfen, Geschichten über die bittersüße Melancholie, die in den weiten Landschaften der Ukraine widerhallt.