Mittwoch, 17.08.2022 / Gesellschaftshaus Magdeburg

After-Work-Konzert im Klosterbergegarten

Artist in Residence | work in progress

Improvisationen

Stefan Schultze | Orgel, Klavier, Fender Rhodes u.a.

Stefan Schultze | Foto: Dovile Sermokas

Pianist und Komponist Stefan Schultze, in der Saison 22/23 Artist in Residence im Gesellschaftshaus, improvisiert auf den Tasteninstrumenten des Gesellschafsthauses (Orgel, Flügel, Cembalo) sowie einem Fender Rhodes (E-Piano). Die Musik wird für die Zuhörer:innen aus dem Gesellschaftshaus in den Park übertragen.


Stefan Schultze ist einer der originellsten Musiker der deutschen Jazzszene. Nach einem Studium (Klavier und Komposition) in Köln und New York, bewegt er sich an den Schnittstellen von Neuer Musik, Improvisation und Jazz und hat daraus seinen Stil kreiert. Sein künstlerisches Wirken spannt einen weiten Bogen von der Komposition für kleine und große Besetzungen über die Leitung von Großformationen (Stefan Schultze Large Ensemble) bis hin zur Initiierung und kulturpolitischer Musikprojekte auf internationalen Bühnen.
Stefan Schultze gründete und leitete zahlreiche preisgekrönte Ensembles und arbeitete dabei mit Musikern und Orchestern wie Tom Rainey, Herb Robertson, dem Metropole Orchestra und der WDR-Bigband, zusammen. 2015 produzierte der Deutschlandfunk sein Album  "Erratic Wish Machine" mit dem chinesischen Instrumentalvirtuosen Wu Wei, gefolgt von "Ted The Bellhop" 2017. Mit Kooperationspartnern wie dem Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt realisierte er weltweit Konzertreisen und Residencies.
Seit einiger Zeit widmet sich Stefan Schultze vermehrt Solo-Projekten mit präpariertem Klavier. Nach "The Pulsepusher Suite“ brachte er 2018 sein vielbeachtetes Solo-Debüt "System Tribe“ (WhyPlayJazz) heraus.
Stefan Schultze ist Leiter des Masterstudiengangs Music Composition Contemporary Jazz an der Hochschule der Künste Bern und leitet diverse Hochschulorchester, Masterclasses und Workshops.

 

 

Website

Zurück