Samstag, 06.12.2014 / Klosterkirche im Kunstmuseum

Adventskonzert

mit dem Akademischen Orchester und dem Mediziner Chor der Otto-von-Guericke-Universität

Mache dich auf, werde Licht!

Vorweihnachtliche Vokal- und Instrumentalmusik

Leitung: Ulrich Weller

Das Akademische Orchester wurde 1994 vom Dirigenten Peter Petkow und den Musikwissenschaftlern Dr. Sigrid Hansen und Dr. Rüdiger Pfeiffer, ehemaligen Mitarbeitern des Institutes für Musik, gegründet und besteht aus etwa 40 Musikerinnen und Musikern.

Seit der Übernahme des Orchesters durch Kammermusikdirektor Günther Hoff im Jahr 2000 wurden gemeinsam mit dem Universitätschor auch Kantaten und oratorische Werke aufgeführt. Diese Tradition wird durch den gegenwärtigen Dirigenten Ulrich Weller, der sein Amt im Februar 2010 antrat, weiter entwickelt. So konzertierte das Orchester bereits viermal mit dem Berliner Belcanto-Chor.
Neben den traditionellen Auftritten im Rahmen von Semesterabschlusskonzerten, Akademischen Festakten und Exmatrikulationsfeiern spielte das Orchester schon beim Magdeburger Tonkünstlerfest, bei den Festivals „Ekmagadi“ und „La Notte“ und auch schon auf einer Veranstaltung auf der Motorsport-Rennstrecke in Oschersleben.


 

Zurück