Samstag, 02.11.2019 / Gartensaal

Das besondere Werk

Romantiker des Ostens

Werke von César Cui, Michail Ippolitov-Ivanov, Michael Glinka

Maria Ivanova und Alexander Zagarinskiy | Klavier

Die Pianisten Maria Ivanova und Alexander Zagarinsky spielen Werke von Michael Glinka (1804-1857) und Raritäten der russischen Komponisten César Cui (1835–1918) und Michail Ippolitov-Ivanov (1859–1935).

Zum 100. Todestag von César Antonowitsch Cui im Jahr 2018 veröffentlichte hänssler CLASSIC in Zusammenarbeit mit Deutschlandfunk Kultur Klaviertranskriptionen des russischen Nationalkomponisten, eingespielt vom Duo Ivanova-Zagarinskiy. Cui war Mitglied des Mächtigen Häufleins, (Vereinigung von 5 Komponisten mit dem Ziel der Förderung "nationalrussischer" Musik in Opposition zu als "Westler" beschimpften wie Tschaikowski) Musikkritiker sowie Offizier und hochgeschätzter Militäringenieur. Sein Stil jedoch, war paradoxerweise offen für westliche Einflüsse und bediente sich wenig "typisch russischer" Elemente, wie der Verarbeitung von Volksliedthemen.

Das Werk von Ippolitov-Iwanov, Schüler von Rimski-Korsakov sticht durch brillanten Orchestrierung von Volksliedthemen hervor. Die Folklore als Basis seines Schaffens speiste sich v.a. aus seinem elfjährigen Aufenthalt in Tiflis, wo er mit der kaukasische Volksmusik in Berührung kam. Später beschäftigte er sich auch intensiv mit der Musik der Turkvölker. Als 1932 der „Sozialistische Realismus“ als Musikdoktrin verkündigt wurde, zählte er zu den überzeugtesten Anhängern dieser Ideologie, da diese Kunstauffassung mit der seinigen nahezu deckungsgleich war.

Die Pianisten Maria Ivanova und Alexander Zagarinskiy wurden in Moskau geboren und studierten am dortigen Tschaikowsky-Konservatorium, bevor sie ihre Ausbildung an der Universität der Künste Berlin sowie am Salzburger Mozarteum und der Musikhochschule Lübeck fortsetzten.
In dieser Zeit waren sie unter den Preisträgern des Wettbewerbs für junge Pianisten in Ettlingen, des Berliner Artur‑Schnabel‑Wettbewerbs, des Göttinger Chopin‑Wettbewerbs und des Kammermusikwettbewerbs in Trapani.
2004 entschlossen sich die beiden Künstler, gemeinsam zu musizieren. Als Solisten und Klavierduopartner konzertierten sie bei bedeutenden Musikfestivals und mit verschiedenen europäischen, russischen und asiatischen Orchestern. Einen besonderen Schwerpunkt ihrer heutigen Tätigkeit sieht das Klavierduo Ivanova‑Zagarinskiy in den Originaltranskriptionen symphonischer Werke aus Russland.
Neben ihren CD-Produktionen haben Maria Ivanova und Alexander Zagarinskiy zahlreiche Werke russischer und europäischer Komponisten für den NDR, RBB und Radio Bremen aufgenommen.

 

 

Zurück