Sonntag, 20.05.2018 / Gartensaal

Das Kobin-Trio

Werke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Ernst von Dohnanyi

Yoichi Yamashita | Violine
Marcel Körner | Violoncello
Maren Steinmetz | Viola

Kobin-Trio (Foto: Maren Steinmetz)

Die drei Musiker des Kobin-Trios fanden während eines Projektes im Rahmen der Kammermusikreihe des Theaters Magdeburg zusammen und musizieren seit zwei Jahren regelmäßig in dieser Formation. Der Namensgeber Otto Kobin war von 1920 bis 1954 Konzertmeister des städtischen Orchesters Magdeburg. Er engagierte sich sehr für die Kammermusik und brachte 25 Werke zur Uraufführung. Otto Kobin war Gründer des Kobin-Quartetts und ein sehr gefragter Pädagoge. Sein Repertoire umfasste ca. 75 Violinkonzerte von Bach bis Prokofjew.

 

Programm

Ernst von Dohnanyi  Serenade C-Dur für Violine, Viola und Violoncello. op. 10
Ludwig van Beethoven  Streichtrio G-Dur, op. 9,1
Franz Schubert  Streichtriosatz B-Dur, D 471

 

In Kooperation mit der Philharmonischen Gesellschaft Magdeburg e.V.

Website

Zurück