Samstag, 30.04.2022 / Schinkelsaal

di omaggio 1672 - 1992 - 2022

Jahreskonzert "Schütz und Cage"

Musik von Heinrich Schütz, John Cage, Maria de Alvear, Wilfried Krätzschmar und C. René Hirschfeld

Ensemble Junge Musik Sachsen-Anhalt:
Pauli Heise | Gesang
Kira Röber | Gesang, Harfe
Frederike Sommer | Blockflöten 
Alena König | Gitarre
Charlotte Löbbe | Violine
Vito Kästner | Viola
Emelie Walter & Antonia Lösch - Saxophon
Ben Samuel Kriesch | Posaune
Marius Moritz | Klavier
C. René Hirschfeld | Leitung

Ensemble Junge Musik | Foto: Kathrin Singer

Das Konzert präsentiert Musik von Heinrich Schütz und John Cage sowie eigens für das Ensemble Junge Musik geschriebene Werke von Wilfried Krätzschmar, Maria de Alvear und C. René Hirschfeld, die sich auf die beiden großen Komponisten beziehen.

 

Das Konzert findet im Rahmen des Musikfestivals KlangART Vision 2022 statt. Mit der KlangART Vision baut die International Academy of Media & Arts e.V. (IAMA) von Sachsen-Anhalt aus Brücken in die Welt. Der Hallenser Verein versteht sich als Schnittstelle zwischen Kunstschaffenden und Medien. Kernaufgabe der Academy ist u.a. auch die Förderung und Weiterbildung von kreativem Nachwuchs, der durch die Teilnahme am Festival praktische und auf die Branche zugeschnittene Fähigkeiten entwickelt und trainiert.

Programm:

Heinrich Schütz
Tugend ist der beste Freund (Arr. C, R. Hirschfeld)

C. René Hirschfeld
... zu unseren Zeiten ...

Thomas Buchholz
aus: Himmelsfarben

Maria de Alvear
Freisetzen II

John Cage
Six short inventions

Marius Moritz
Improvisation über ein Thema von Giovanni Gabrieli

Wilfried Krätzschmar
Vom Wehen der Zeit


Das Ensemble Junge Musik

Das EJM wurde 2017 von jugendlichen Musikschüler:innen in Eigeninitiative ins Leben gerufen. Inzwischen ist das Nachwuchsensemble ein Gemeinschaftsprojekt des Musikalischen Kompetenzzentrums Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e. V. (LVdM), dem Gesellschaftshaus Magdeburg und dem Magdeburger Musikverein e. V. Musikalische Heimstätte und regelmäßiger Probenort des EJM ist das Gesellschaftshaus Magdeburg.
Das Ensembles Junge Musik hat sich selbst zum Ziel gesetzt, Neue und zeitgenössische Musik gleichberechtigt neben die klassische zu stellen. Letztere wird in alternativen Instrumentierungen erforscht und so neu erfahrbar gemacht.
Um für das EJM ein Repertoire aus spielbaren Kompositionen, abgestimmt auf die jeweilige Besetzung des Ensembles, vorzuhalten, werden speziell dafür Kompositionsaufträge vergeben.
Pro Konzertsaison strebt das EJM die Erarbeitung eines Konzertprogramms an, das mehrmals zur Aufführung kommt.

Leiter
Leiter des EJM ist der Dirigent, Komponist und Geiger Caspar René Hirschfeld. 1982-87 studierte er an der Hochschule für Musik »Carl-Maria von Weber« Dresden Komposition und Violine sowie Klavier und Dirigieren. 1987-89 setzte er das Studium als Meisterschüler fort. C. René Hirschfeld ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Kompositionswettbewerbe und Stipendien. Sein Oeuvre, das in nahezu ganz Europa, Asien, Lateinamerika und den USA aufgeführt wurde, umfasst Musiktheater, Sinfonik, Tanztheater, Kammermusik, Lieder, Solowerke und Chormusik. Zudem hatte er Lehraufträgen an den Musikhochschulen Dresden und Berlin inne und ist Leiter von Workshops zur Interpretation zeitgenössischer Musik. C. René Hirschfeld ist regelmäßig Gastdozent bei den Ferienkursen der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt. Er lebt und arbeitet seiner Heimatstadt Wernigerode.

Teilnahme
Bewerben können sich alle interessierten Musiker:innen von 14 bis 25 Jahren mit Wohnsitz im Land Sachsen-Anhalt. Wer Zeit und Lust hat, sich auf neue Klänge einzulassen, diese intensiv mit zu entwickeln und die Probenwochenenden und Konzerttermine verbindlich in den Kalender einzutragen, ist aufgerufen, sich zu bewerben! Jedes Instrument ist möglich. Auch Sängerinnen und Sänger sind willkommen.
Das solltet ihr mitbringen
- einen langjährigen und sicheren Umgang mit dem gespielten Instrument
- Spaß an Probenarbeit und zuverlässige Teilnahme
- Freude daran, die Stücke vor- und nachzubereiten
- grenzüberschreitendes Denken und Offenheit gegenüber neuen musikalischen Impulsen

Weitere Informationen unter 0391 540 6778 oder https://www.musikschulen-in-sachsen-anhalt.de/ensemble-junge-musik/

 

Website

Zurück