Samstag, 23.06.2018 / Gartensaal

Drumming!

A Tribute to Steve Reich

MUSIK von Steve Reich, John Cage u.a.

Elbtonal Percussion:
Jan-Frederick Behrend
Andrej Kauffmann
Stephan Krause
Sönke Schreiber

Unschlagbar - ein Spiel mit Überraschungen. Denn was Jan-Frederick Behrendt, Andrej Kaufmann, Stephan Krause und Sönke Schreiber mit ihrem Spiel machten, war das Ausloten von technischen und physikalischen Grenzen, war das Spiel mit Überraschungen und fesselnden Effekten.

Mainpost, 03.01.2018


Seinen 80. Geburtstag im Jahr 2016 nahm Deutschlands bekanntestes Schlagwerkensemble Elbtonal Percussion zum Anlass, Steve Reich, Pionier der Minimal Music und eines ihrer großen Idole, musikalisch zu würdigen: Mit einem Programm, in welchem seine bekanntesten Stücke für Schlagzeug zu hören sein werden, kontrastiert von Werken der zwei ebenso einflussreichen zeitgenössischen Komponisten John Cage und Iannis Xenakis.
Darüber hinaus spielen die vier Hamburger weitere Kompositionen und eigene Werke, die stark von Steve Reich inspiriert worden sind. Neben klassischem Schlagwerk wie Marimba, Vibraphon und verschiedenen Trommeln erklingen auch ungewöhnliche Instrumente – vom modifizierten Tisch über Blechdosen und Schreibmaschine bis hin zu elektronischen Effektgeräten.

Drumming! - eine spannende und faszinierende Reise durch die perkussive Welt der Minimal Music.

Programm

Steve Reich  Nagoya Marimba
Elbtonal Percussion  Afrock
John Cage  Third Construction
Steve Reich  Drumming Part One, Music for Pieces of Wood
Thierry de Mey  Musique de Table
Iannis Xenakis  Ohko
Radiohead  Daydreaming 
Steve Reich  Mallet     u.a.


Mit freundlicher Unterstützung der Stadtsparkasse Magdeburg.

Website

Zurück