Montag, 26.04.2021 / Gartensaal

ENTFÄLLT: Philharmonisches Bläserquintett

innerhalb des Modellprojektes "Eine Woche voller Kultur"

Musik von Jaques Ibert, Claude Debussy u.a.

Teilnahme ist nur mit aktuellem, zertifiziertem Corona-Testergebnis möglich!

Thomas Kapun - Flöte
Henning Ahlers - Oboe
Georg Dengel - Klarinette
Ueli Bitterli - Horn
Gerd Becker - Fagott

Philharmonisches Bläserquintett | Foto: Christine Villinger

Das Holzbläserquintett – zu dem auch das Blechblasinstrument Horn gehört – ist eine der klassischen Formationen der Kammermusik. Es entwickelte sich im 19. Jahrhundert aus den variablen (Holz-)Bläserensembles, die besonders im 18. Jahrhundert als »Harmoniemusik« beliebt waren. Einen ersten Höhepunkt erreichte das Repertoire für Holzbläserquintett Anfang des 20. Jahrhunderts in Frankreich, wo das weiche, aber gleichzeitig klare Klangbild der Holzbläser auf viel Interesse und Experimentierlust auf Seiten der Komponist*innen stieß. So hatte Jacques Ibert z. B. eine besondere Vorliebe für die Flöte, der er u. a. 1934 ein Solokonzert widmete. Seine »Drei kurzen Stücke« für Holzbläserquintett schrieb er vier Jahre zuvor, sie gehören zu den beliebtesten Originalkompositionen für diese Besetzung.

Insgesamt scheint die französische Musik der Jahrhundertwende besonders »Bläser-affin« gewesen zu sein. Das würde erklären, warum sich gerade Klavierwerke von Maurice Ravel und Claude Debussy gut dazu eignen, für Bläser bearbeitet zu werden. So nahm sich der langjährige Solohornist des renommierten Philadelphia Orchestra, Mason Jones, Ravels Klavierzyklus »Le Tombeau de Couperin« (»Grabmal für Couperin«) an und bearbeitete vier Stücke daraus für »seine« Besetzung.

Claude Debussy setzte in seinem gesamten Werk Maßstäbe in Sachen musikalische Klangfarben, was sich auch und gerade in seinen Klavierstücken manifestiert. Das Philharmonische Bläserquintett der Magdeburgischen Philharmonie stellt zum Abschluss eine Auswahl von Bearbeitungen, u. a. aus Debussys Klavierzyklen »Préludes« und »Children’s Corner«, vor.

 

 

 

 

 

 

 

Zurück