Sonntag, 07.04.2019 / Schinkelsaal

562. Sonntagsmusik

Ausgezeichnetes

Quartette von Georg Philipp Telemann

Il Quadro Animato:
Lorenzo Gabriele | Traversflöte
Rebecca Raimondi | Violine
Francesca Venturi Ferriolo | Viola
Adrian Cygan | Violoncello
Alessandro Viale | Cembalo

Il Quadro Animato © privat

Il Quadro Animato ist ein vielversprechendes Ensemble, das 2013 in Mailand gegründet wurde. In der fünfköpfigen Besetzung gewann es mehrfach erste Preise, so 2015 beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Premio Selífa“ in San Ginesio, Italien und 2016 beim Internationalen Alte Musik-Wettbewerb „Biagio Marini“ in Neuburg/Donau.

Als eines von sechs Ensembles wurde Il Quadro Animato 2017 in das Förderprogramm „EEE merging“ (Emerging European Ensembles) aufgenommen. Besondere Aufmerksamkeit widmen die jungen Musikerinnen und Musiker den sogenannten „Quatuors“ oder „Quadri“. Vierstimmige Kompositionen Georg Philipp Telemanns, die von den Zeitgenossen als mustergültig gelobt wurden, stellen deshalb einen Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit des Ensembles dar. Der Flötist Lorenzo Gabriele gewann 2015 den 1. Preis beim 8. Internationalen Telemann-Wettbewerb in Magdeburg.

Mit Unterstützung der Melante-Stiftung Magdeburg

 

Website

Zurück