Sonntag, 03.10.2021 / Gartensaal

574. Sonntagsmusik

Freundschaftlich verbunden

WERKE FÜR VIOLINE UND CEMBALO VON GEORG PHILIPP TELEMANN UND GEORG FRIEDRICH HÄNDEL

Midori Seiler | Violine
Christian Rieger | Cembalo

Midori Seiler | Foto: Maike Helbig

Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel verband eine Freundschaft, dieweit über den regelmäßigen Briefwechsel hinausging. Nachdem sie sich im Jahr 1701 während eines Gelegenheitsbesuchs Telemanns in Halle getroffen hatten – Telemann wollte den damals schon durchaus bekannten 16-Jährigen unbedingt kennen lernen – entwickelte sich eine Verbindung, die ein Leben lang anhielt.
Dieser besonderen Freundschaft setzen Midori Seiler und Christian Rieger ein Denkmal in Konzertform. Neben Duetten für Violine und Cembalo erklingen Fantasien für Violine solo aus Telemanns Feder sowie Fugen für Tasteninstrumente von Händel. So zeigt sich auch musikalisch: Hier ergänzen sich zwei Komponisten hervorragend.

Website

Zurück