Sonntag, 06.02.2022 / Schinkelsaal

578. Sonntagsmusik

Aus den Tiefen

WERKE VON GEORG PHILIPP TELEMANN, CHRISTOPH SCHAFFRATH UND CARL FRIEDRICH ABEL

Gerd Becker | Fagott
Ulrike Becker | Viola da gamba
Sabine Erdmann | Cembalo

Ulrike Becker | Foto: privat

Das Fagott ist bei Telemann mehr als „nur“ ein Generalbassinstrument: Als einer der ersten Komponisten bedachte er das Instrument mit Kompositionen, die alle seine Spielmöglichkeiten ausreizen. Im Programm stehen zwei Sonatinen Telemanns für Fagott, deren originale Generalbassstimmen lange als verschollen galten. Zudem hat sich Telemann auch immer wieder der Komposition für die Viola da gamba zugewandt. Erst vor wenigen Jahren wurde der Druck seiner 12 Solofantasien aufgefunden, ein sensationeller Zuwachs an hervorragender Gambenliteratur. In der Spieltechnik gilt das Instrument als äußerst anspruchsvoll, was Johann Mattheson launig umschrieb:
„wer sich darauff signalisiren will/ muß die Hände nicht lange
im Sack stecken.“
Die Vielfalt der klanglichen Möglichkeiten des Barockfagotts wird Gerd Becker, 1. Solo-Fagottist der Magdeburgischen Philharmonie, vorstellen. Ulrike Becker, die wie die Cembalistin Sabine Erdmann in Alte-Musik-Ensembles wie z. B. der Berliner Lautten Compagney zu Hause ist, macht die besondere klangliche Delicatesse der Gambe erfahrbar.

Zurück