Sonntag, 02.10.2022 / Schinkelsaal

582. Sonntagsmusik

Guten Morgen, faules Glück!

Moralische Kantaten und Fantasien für Solo-Instrumente von Georg Philipp Telemann

Bettina Pahn Sopran
Joachim Held Laute
Juliane Laake Viola da gamba

(c) privat

In den Moralischen Kantaten zeigt sich Georg Philipp Telemann als großer Meister der kleinen Form. Die Texte dieser Kantaten, die den Menschen in allen seinen Eigenschaften karikieren, vertont er auf höchst unterhaltsame Art. Hier ist die Rede von der Zeit, die ihre „eigenen Kinder verzehrt“, vom „faulen Glück“, welches sich noch „gar zu Tode schläft“ und von der Falschheit, die sich auch in „höflichem Bücken und glatten Worten“ verbirgt. Seine Fantasien für Solo-Instrumente komponierte Telemann zu einer ähnlichen Zeit wie die Moralischen Kantaten. Während die Kantaten Witz und Esprit verströmen, sprechen die Fantasien von Innigkeit und tiefempfundenen Affekten: Eine perfekte Kombination für das Konzert GUTEN MORGEN, FAULES GLÜCK!

Die Sopranistin Bettina Pahn brilliert gemeinsam mit dem Lautenisten Joachim Held und der Gambistin Juliane Laake, Preisträgerin des Internationalen Telemann-Wettbewerbs 2005, in diesem feinsinnigen Programm, in welchem sich Telemanns geistreicher Witz mit seinem unerhörten Ausdruck verbindet. Neben ihrer äußerst erfolgreichen Solo-Karriere ist Bettina Pahn im Duo mit Joachim Held gefragter Gast bei Festivals wie den Schwetzinger Festspielen und dem Schleswig-Holstein-Festival. Gemeinsam mit Juliane Laake spielte das Duo dieses Konzertprogramm kürzlich auf der CD "Cantatas & Fantasies" ein.

Zurück