Samstag, 24.09.2022 21:00–25.09.2022 01:59 / Gesellschaftshaus Magdeburg

9. Magdeburger Kulturnacht

Mitglieder der Magdeburgischen Philharmonie
Marius Moritz | Jazzpiano
Gotthard Demmel | Bildautor, Führung durch die Ausstellung

Marius Moritz | Foto: Thomas Sasse

DIE NEUNTE ist‘s, was, weils gut klingt, gleichsam das Motto ist für die 9. Magdeburger Kulturnacht, in der sich an über 30 Orten die Kulturszene Magdeburg präsentieren wird, wo sich Publikum und Kulturakteure treffen, austauschen und feiern können.

Programm im Gesellschaftshaus Magdeburg

19.00 Uhr, Foyer: Ausstellungseröffnung "Dom und Musik - Fotografien von Gotthard Demmel"

Kleine Konzerte im Wechsel bis Mitternacht:
19:30 Uhr, Gartensaal: Philharmoniker solistisch - Kammermusik mit Magdeburger Musikern
20:00 Uhr, Schinkelsaal: Jazzpiano solo – Marius Moritz

Foto: Gotthard Demmel

Der Dom und die Musik
Fotoausstellung von Gotthard Demmel mit Texten von Martin Groß

Am Sonnabend, 24. September, 19.00 Uhr eröffnet im Rahmen der Magdeburger Kulturnacht: „Die Neunte“, im Gesellschaftshaus am Klosterbergegarten die Fotoausstellung „Der Dom und die Musik“. Der Hobbyfotograf und langjährige Domführer Gotthard Demmel zeigt darin den Magdeburger Dom als Ort der Musik.

Die Ausstellung, die im „Haus der Musik“ bis zum 19. Februar 2023 zu sehen ist, möchte die Kathedrale nicht nur mit Worten, sondern auch mit Abbildungen ins rechte Licht rücken.

Gotthard Demmel verfolgt mit seiner Ausstellung zwei Hauptanliegen: Zum einen möchte er dazu beitragen, dass die größte und älteste gotische Kaiser-Kathedrale Deutschlands und deren Bedeutung verstärkt ins Bewusstsein der Magdeburger dringt.
Zum anderen betrachtet er den heutigen Dom nicht nur als auf höchstem baulichem Niveau erschaffenes Denkmal, sondern als Ort der Vermittlung christlicher Werte und Botschaften. Die Steine, Kapitelle, Figuren und Schnitzarbeiten transportieren die christliche Botschaft und lassen für den Fotografen aus dem Denkmal ein „Denk-Mal-Drüber-Nach“ werden.

Als ehemalige Mitglieder des Magdeburger Domchores sind Martin Groß und Gotthard Demmel dem Dom und seiner Musik bis heute eng verbunden. So enthält die Schau u.a. Werke, die Impressionen der vielfältigen Orgel-, Chor- und Orchestermusik im Dom in den Fokus nehmen. Darüber hinaus lenkt der Fotograf seinen Blick immer wieder auf Details am Bauwerk, welche figürliche Darstellungen mit Musikinstrumenten zeigen.

Gotthard Demmel fotografiert seit seinem 15. Lebensjahr. Bis zu seinem 17. Lebensjahr sang er im Domchor. Seit 2015 ist er Mitglied im Fotoclub „magdeburger photographierer“.

(Text: Christian Döhler, magdeburger photographierer)

 

 

Zurück