Mittwoch, 16.01.2019 / Konzerthalle "Georg Philipp Telemann"

Gedenkkonzert

Musik zum Gedenken an die Zerstörung Magdeburgs im Kriegsjahr 1945

Stefan Nusser | Orgel

Foto: Edgar Hartung

Der Organist Stefan Nusser ist mit Werken von Maurice Ravel, Olivier Messiaen und Don Michael Dicie an der Jehmlichorgel zu erleben. Um 21.28 Uhr endet das Gedenkkonzert mit dem Läuten der Klosterglocken.

Stefan Nusser studierte Kirchenmusik an der Weimarer Hochschule für Musik „Franz Liszt“ und wirkte nach seinem Examen als Kirchenmusiker in Burg. Nach seinem Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wirkte er zunächst als Assistent am Kirchenmusikalischen Institut der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig, bevor er 2008 zum Doktor der Philosophie promovierte.
Nach seiner Station als Kirchenmusiker im Bistum Trier wirkt er seit 2011 als Kirchenmusiker in Dessau sowie an der Pfarrei St. Peter und Paul in Magdeburg.

 

Programm

Richard Strauss Collage zu "Also sprach Zarathustra"
Olivier Messiaen    aus La Nativité du Seigneur: VII. Jésus accepte la souffrance
Don Michael Dieci    Coventry Carol - Lament for the Holy Innocents
Maurice Ravel   Pavane pour une infante défunte

Zurück