Sonntag, 03.04.2022 / Gartensaal

Gläserne Stunde | Portraitkonzert

KlangART Vision 2022

Kammermusik von C. René Hirschfeld, Composer in Residence am Gesellschaftshaus

El Perro Andaluz | Ensemble für aktuelle Musik
Letizia Turini | Flöte
Albrecht Scharnweber | Klarinette
Aline Khouri | Harfe
Tomas Westbrooke | Violine
Emily Yabe | Viola
Nadezhda Krasnovid | Violoncello
Konrad Hartig | Kontrabass
Torsten Reitz | Klavier

El Perro Andaluz (Quelle: Ensemble)

Der Dirigent, Komponist und Geiger Caspar René Hirschfeld studierte von 1982 bis 1987 an der Hochschule für Musik »Carl-Maria von Weber« Dresden Komposition und Violine sowie Klavier und Dirigieren. 1987-89 setzte er das Studium als Meisterschüler fort. C. René Hirschfeld ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Kompositionswettbewerbe und Stipendien. Sein Oeuvre, das in nahezu ganz Europa, Asien, Lateinamerika und den USA aufgeführt wurde, umfasst Musiktheater, Sinfonik, Tanztheater, Kammermusik, Lieder, Solowerke und Chormusik. Zudem hatte er Lehraufträgen an den Musikhochschulen Dresden und Berlin inne und ist Leiter von Workshops zur Interpretation zeitgenössischer Musik. C. René Hirschfeld ist regelmäßig Gastdozent bei den Ferienkursen der Komponistenklasse Sachsen-Anhalt.
In der Saison 2021/22 ist er Composer in Residence am Gesellschaftshaus Magdeburg. Er lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt Wernigerode.

Gegründet 2007 durch eine Zusammenarbeit mit Brian Ferneyhough hat sich El Perro Andaluz in kürzester Zeit zu einem der vielseitigsten Ensembles für zeitgenössische Musik und Performance in Deutschland entwickelt. Der Name des Ensembles ist eine Referenz an den Kurzfilm „Un chien andalou“ in Anlehnung an dessen Verbindung von künstlerisch-freundschaftlicher Zusammenarbeit, spielerischer Provokation und dem Aufsuchen neuer Ausdrucksformen. El Perro Andaluz arbeitet seit seinem Bestehen in unterschiedlichen musikalischen Bereichen – Musiktheater, Installation, Konzerte und musikpädagogische Projekte. Dabei ist für das Selbstverständnis des Ensembles die Interpretation existierender Arbeiten genauso wichtig wie die Tatsache, aktiver gestalterischer Partner bei der Entwicklung neuer Werke sein zu können. In der Zusammenarbeit mit mittlerweile mehr als 60 Komponistinnen und Komponisten der Gegenwart hat El Perro Andaluz dieses Selbstverständnis europaweit profilieren können. Stationen der vergangenen Saison waren dabei die Darmstädter Ferienkurse und das gefeierte Debut beim ars-nova-Festival in Donaueschingen, sowie Konzertreisen nach Spanien, Zypern und England.

Eine Veranstaltung des Festivals KlangART Vision in Kooperation mit der Academy of Media and Arts Halle e.V.

Programm

C. René Hirschfeld:

Präludium und Gesang II aus "3 Präludien und Gesänge" für Klarinette, Cello und Klavier
Musik für Streichtrio  (UA)
Zwitschermaschine für Flöte solo
Haiku V für Cello und Kontrabass
Canto Largo für Viola und Harfe
Klaviertrio Nr. 1
Gläserne Stunde - Kontemplation für Altflöte, Harfe und Streichtrio aus "Nachtgesänge" (UA)

 

Website

Zurück