Samstag, 22.10.2022 / Schinkelsaal

Kammermusik: Caravaggios Reise

Musik und Malerei

Musik von CLAUDIO MONTEVERDI, GIOSEPPE CAIMO, LUCA MARENZIO, GIOVANNI PIERLUIGI DA PALESTRINA U.A.

Capella Mariana
Hana Blažíková, Barbora Kabátková | Sopran
Daniela Čermáková | Alt
Vojtěch Semerád, Tomáš Lajtkep, Tore Denys | Tenor
Jaromír Nosek | Bass

Cappella Mariana | Foto: Petr Tomaides

Der italienische Maler Caravaggio ist einer der führenden Vertreter des Manierismus und beeinflusste mit seiner Hell-Dunkel-Technik die gesamte Barockästhetik. In seinen Bildern thematisierte er gern menschliche Leidenschaften, Schmerz und Tod. Unter seinen Zeitgenossen galt er als empfindsamer aber auch provokanter Mann. Das Vokalensemble Cappella Mariana geht der Frage nach: Welche Musik hatte Caravaggio beimMalen der Bilder im Kopf? Es besucht Stationen auf dem Weg des Künstlers und erweckt die Atmosphäre der damaligen Zeit zum Leben. Zwölf Gemälde, zwölf Meisterwerke der Vokalpolyphonie an der Wende zum 17. Jahrhundert. Tauchen sie ein die Klanglandschaften der italienischen Spätrenaissance!

Die Cappella Mariana ist eines der führenden tschechischen Vokalensembles für mittelalterliche und Renaissance-Polyphonie sowie das Vokalrepertoire des Frühbarock. Deren Mitglieder sind international renommierte Vokalsolisten, die regelmäßig auch mit Ensembles wie dem Bach Collegium Japan, dem Collegium Vocale Gent, Vox Luminis,
Huelgas Ensemble oder Tiburtina Ensemble auftreten.
Seit ihrer überaus erfolgreichen Debüt-CD, »Sacrum et Profanum« (2012) konzentriert sich die Cappella Mariana insbesondere auf Pflege und Wiederentdeckung des böhmischen Repertoires. Das Ensemble ist regelmäßiger Gast auf Festivals wie Oude Muziek Utrecht, Laus Polyphoniae Antwerpen und Arte Sacro Madrid.

Vojtěch Semerád, der Gründer und künstlerische Leiter der Capella Mariana, studierte Viola, Chorleitung und Kirchenmusik in Prag sowie Barockvioline und Gregorianischen Gesang in Paris und noch einmal Kirchenmusik als postgraduales Studium am Päpstlichen Institut für Kirchenmusik in Rom. Er war Finalist des Telemann-Wettbewerbs Magdeburg 2011, Mitglied verschiedener Spezialensembles für alte Musik und ist heute ein international gefragter Solist und Kammermusiker.

Website

Zurück